29 June 2018

Whitepaper: Marketing Automation von Hilker Consulting



Das Interesse an Marketing Automationg steigt durch die zunehmende Digitalisierung in Unternehmen. Dies bestätigt der Marketing Automation Report 2018 vom Beratungsunternehmen Cloudbridge. Demzufolge gaben 51 Prozent der befragten Teilnehmern an, dass Marketing Automation (neben Lead Management und Content Marketing) zu den Top Themen im Marketing 2018 gehört. Doch was ist Marketing Automation überhaupt? 

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation-1Marketing Automation basiert auf einer Software-Plattform, die es ermöglicht, Marketing-Aufgaben und -Workflows automatisiert und strategisch zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Mithilfe der Marketing-Automation ist es möglich, Bereiche wie E-Mail-Marketing, Cross-Channel-Marketing, Kundenbindung, Lead-Generierung und Cross-Selling integriert durchzuführen. 

Hubspot, ein Anbieter für Marketing Automation definiert den Begriff wie folgt: ,,Marketing automation refers to the software that exists with the goal of automating marketing actions. Many marketing departments have to automate repetitive tasks such as emails, social media, and other website actions. The technology of marketing automation makes these tasks easier.‘‘

Marketing Automatisierung ist also eine IT-gestützte Marketinglösung, die es ermöglicht, Informationen über Kundenbeziehungen zu sammeln, zu analysieren, zu interpretieren und die dafür geeigneten Maßnahmen durchzuführen.

Die Kundenzentrierung steht im Fokus

Marketing Automation basiert auf der Nutzung von Kunden-Daten. Datenbasierte Analysen zeigen ideale Kundengruppen und ermöglichen gezielte Daten-Erhebung zur Analyse von Kundenbedürfnissen bis hin zur Optimierung der Kundenansprache in den einzelnen Marketing-Maßnahmen. Die Grundlagen für die automatisierte Arbeitsweise werden von Daten gelegt, die aus zahlreichen Quellen erhoben werden. Mit der Anwendung von Marketing Automation verfolgen Unternehmen folgende vier Ziele:

  1. Generierung von Leads: Das Hauptziel ist die Generierung und Verwaltung von Leads. Unternehmen können auf Daten von Interessenten zurückgreifen, diese auswerten und sich dadurch ein Bild darüber machen, was die Websitebesucher möchten und wie Unternehmen dies für sich nutzen können.
  2. Zielgruppenansprache: Anstatt nur einzelne Personen anzusprechen, können Sie sich auf ganze Gruppen konzentrieren. Marketing Automation hilft, durch die datenbasierte Arbeitsweise und die Auswertungen dieser Daten, die Inhalte, mit denen die Zielgruppe angesprochen werden soll, individuell an die jeweiligen Anforderungen anzupassen.
  3. Konzentration von Kundendaten: Aufgrund der verschiedenen Abteilungen, die mit Daten von Kunden arbeiten, sind die Kundendaten an verschiedenen Orten gespeichert. Ein weiteres Ziel ist deshalb die Auflösung von Datensilos und die Vereinfachung des Datenzugriffs.
  4. Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing: In der Customer Journey sind Marketing und Vertrieb in die Kunden-Interaktion involviert. Durch die Anwendung von Marketing-Automation-Software entsteht eine Verbindung zwischen beiden Abteilungen. Das Marketing ist dafür zuständig Interessenten in Leads umzuwandeln. Danach kommt es auf den Vertrieb an, die Leads zu Kunden zu machen und diese im Nachgang an den Produktkauf zu betreuen.

Fazit: Marketing Automation ermöglicht einen hohen Grad an Automatisierung mit verbesserter Analyse von Kundendaten. Wir hoffen, dass Ihnen der Einstieg in die Marketing Automation gefallen hat. Im nächsten Beitrag zu der Thematik schreiben wir über Anwendungsgebiete in der Praxis und mögliche Hürden.

Marketing Automation

Tags: Digital Marketing, Marketing Automation

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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