09 June 2015

Krisenkommunikation in Social Media - Whitepaper



Krisenkommunikationen in Social Media gewinnt für Unternehmen immer mehr an Stellenwert. Unternehmen haben damit einige neue Herausforderungen zu meistern, z.B. das hohe Tempo, die Interaktion, die Grenzenlosigkeit und fehlende Kontrollinstanzen. Lesen Sie mehr  in der Blogserie und im Whitepaper.

Warum ist es wichtig?

fotolia_9589399-1.jpgIm Krisenfall erscheint die Situation oft unberechenbar, unaufhaltsam und erbarmungslos. Die Folgen solcher Shitstorms können von der Reputationskrise über finanzielle Konsequenzen bis hin zum Existenzverlust für Unternehmen reichen. Dennoch bedeutet dies nicht, dass Unternehmen diesen krisenhaften Situationen oder gar Shitstorms wehrlos ausgeliefert sind. Dazu gehört jedoch ein umfassendes Wissen über Social Media, Krisen- und Reputationsmanagement. 

Kommunikation in der Krise

Wer gegen eine Social-Media-Krise gewappnet sein will, der muss erkennen können, wann es sich um eine solche Krise handelt, welche Faktoren eine wichtige Rolle spielen und wie man sich richtig verhält. Geschwindigkeit, Präsenz, Kommunikation und Ehrlichkeit bilden große Herausforderungen für Unternehmen und erfordern einen Perspektivwechsel. Auch die Wahl des richtigen Social-Media-Kanals ist entscheidend und trägt zu Ihrem Erfolg bei. Daher sollten sie auf jeden Fall eine Strategie entwickeln, die das Gesamtbild abdeckt und jedes wichtige Merkmal einbindet.

Warum Sie dieses Whitepaper lesen sollten

Viele Unternehmen sind im Krisenfall überfordert und wissen nicht, wie sie agieren sollen. Wie kommuniziere ich richtig? Worauf muss ich achten? Welche Fehler sollte ich meiden? Lesen Sie mehr dazu in unserem Whitepaper. Damit gewinnen Sie Einblicke in eine professionelle Social-Media-Krisenkommunikation mit Praxisbeispielen und Handlungsoptionen.

Download Whitepaper: Krisenkommunikation

Tags: Social Media, Blog, whitepaper

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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