10 August 2017

Whitepaper: Employer Branding und Personalsuche in Social Media



Social Media Marketing bietet viele neue Möglichkeiten zur Mitarbeiter-Gewinnung. Employer Branding ist ein wirksames Mittel, um im War for talents um die besten Mitarbeiter zu buhlen. Dabei wird die Online-Reputation für Arbeitgeber, Jobsuchende und Freelancer zur Personalsuche immer wichtiger. Whitepaper: Employer Branding und Personalsuche in Social Media

Employer Branding und Personalsuche online

Employer Branding ist eine strategische Maßnahme, um ein Unternehmen im Arbeitsmarkt positiv zu positionieren und die Marke attraktiv zu gestalten. Um hervorragende Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, sollten im Vorfeld wesentliche Voraussetzungen geschaffen werden.

Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kandidaten sollten analysiert werden. Auch ist es sinnvoll, die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens zu kennen. Die strategischen Nutzen-Argumente sollten online publiziert werden und über Social Media Marketing geteilt werden.

Tipps: Employer Branding und Personalsuche in Social Media

Diese Tipps helfen Ihnen, Ihre Arbeitgeber-Marke in Social Mediafür die Personalsuche zu stärken:

1) Analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Bewerber, z.B. Erwartungen, Kultur, Karriere.

2) Lernen Sie die Stärken Ihrer Wettbewerber am Arbeitsmarkt kennen.

3) Heben Sie die Stärken Ihres Unternehmens als Arbeitgeber hervor und differenzieren Sie sich damit von den Mitbewerbern, z.B. Gehalt oder Standort.

4) Vermitteln Sie Integrität in Ihrer Arbeitgebermarke. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Versprechungen auch einhalten, denn mit Versprechungen, die Sie nicht einhalten, enttäuschen Sie neue Mitarbeiter und diese werden wieder schnell kündigen.

5) Präsentieren Sie sich mit einem klaren Image als Arbeitgeber-Marke und zeigen Sie sich authentisch und transparent mit Unternehmens-Identität, -Kultur und -Werten.

6) Lassen Sie Ihre Mitarbeiter im Personalmarketing zu Wort kommen. Das wirkt glaubwürdig und authentisch.

7) Nutzen Sie Mitarbeiter-Empfehlungen. Fragen Sie immer vorab Ihre Mitarbeiter, ob jemand bekannt ist, der eine neue Stelle sucht.

8 ) Entwickeln Sie einen Fanclub, in dem potenzielle Mitarbeiter Ihr Unternehmen kennen lernen können: Videos, Facebook Fanpage mit Video vom „Tag der offenen Tür“.

9) Stellenanzeigen sollten auch im Web professionell getextet werden und geprüft sein, ob die richtigen Eigenschaften der Arbeitgebermarke betont werden.

10) Beobachten Sie Ihre eigenen Reputation als Arbeitgeber zum Beipiel auf Kununu.

Download Whitepaper: Employer Branding

Tags: Social Media, Employer Branding, Personalsuche

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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