22 September 2014

Whitepaper: Corporate Blog für Unternehmen



Warum sollten Unternehmen ein Blog nutzen? Laut BIKOM Studie "Social Media in deutschen Unternehmen" nutzen nur rund 28 Prozent der deutschen Unternehmen ein Blog. Dabei bietet ein Blog viel Potential für die digitale Marketing-Kommunikation. In diesem Beitrag erhalten Sie zehn Tipps zum Blog-Einsatz und ein Whitepaper.


Blog: Ziele und Nutzen für Unternehmen

Ein Blog erhöht den Bekanntheitsgrad, etabliert die Experten-Positionierung und fördert die Neukundengewinnung. Für ein Corporate Blog ist das Team aus der Marketing-Kommunikation gefordert, regelmäßig Inhalte zu erstellen. Als Basis benötigt man ein Redaktionskonzept, effiziente Prozesse, Ressourcen und geschulte Mitarbeiter. Der Aufwand lohnt sich für Unternehmen, denn ein Blog kann sich auch mit knappem Budget zum erfolgreichen Instrument im digitalen Marketing entwickeln und damit den Geschäftserfolg fördern.

Zehn Tipps für das Blog-Konzept

1. Analyse: Eine Recherche mit Marktforschung und Konkurrenzanalyse bildet die fundierte Basis für die Blog-Konzeption.
2. Ziele: Die unternehmerischen Ziele, einzigartige Themen und die Bedürfnisse der Zielleser müssen analysiert werden.
3. Erfolgsmessung: KPIs (Erfolgsfaktoren mit Messkriterien) müssen festgelegt werden.
4. Keywords: Die zehn besten Keywords sollten für das Weblog genutzt werden.
5. Gestaltung: Es benötigt ein ansprechendes Design, eine einfache Usability sowie eine gezielte Konzeption für Kategorien, Tags und Plug-ins.
6. Redaktionsplan: Autoren, Themen und Termine sollten regelmäßig im Redaktionsteam abgestimmt werden, um kontinuierliche Veröffentlichungstermine zu erzielen.
7. Abwechslung: Die Themen sollten aktuell und interessant für die Leser sein. Infotainment, Exklusivität und Mehrwert für den Leser stehen dabei im Fokus.
8. Ladezeit: Fünf Sekunden sollte die Website maximal zum Laden brauchen. Zeitfressende Plug-ins oder große Bilddateien sollten vermieden werden.
9. Social Media: Soziale Netzwerke ermöglichen, die Inhalte mit einer hohen Reichweite zu verbreiten. Die Buttons sollten gut sichtbar platziert sein.
10. Networking: Verlinkungen lassen sich über Blogrolls (Links zu anderen Blogs) oder über das Kommentieren anderer Blogs erzielen. Die Teilnehme an einer Blogparade ermöglicht eine hohe Verbreitung und fördert ebenfalls das Online-Marketing.

Whitepaper "Corporate Blogs für Unternehmen" von Hilker Consulting

Ein Corporate Blog bietet einem Unternehmen viel Potenzial für die digitale Marketing-Kommunikation. Anregungen zum Blog-Einsatz für Unternehmen Marketing finden Sie im Whitepaper. Claudia Hilker von Hilker Consulting berät Unternehmen zum Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation und gibt darin viele Tipps und Handlungsempfehlungen zur Konzeption, Redaktion und Vermarktung.

Die Inhalte im Überblick:

Tags: Blog Marketing, Strategie, whitepaper

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter