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03 September 2016

Was ist Influencer Marketing?



Influencer Marketing ist eine wirksame Marketing-Strategie für Unternehmen in Social Media. Sie genießt besonders bei Entscheidern, Marketers und Social-Media-Experten einen hohen Stellenwert, weil sie eine gezielte Resonanz bewirken kann.

Influencer Marketing Definition

Influencer Marketing ist aus dem digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken. Es bezeichnet die Suche nach Personen mit hoher Reichweite in sozialen Netzwerken  und die Beschäftigung dieser sogenannten Influencer für die digitale Verbreitung der Markenbotschaft.

Wie funktioniert Influencer Marketing?

Das Vorgehen ist ganz einfach. Unternehmer suchen sich einflussreiche Personen in ihrer Communitiy. Dieser Influencer sollte aber gleichzeitig auch in anderen angesehenen Bereichen Verbindungen mit einer hohen Gefolgschaft besitzen. Die Influencer schließen sich also mit Ihrem Unternehmen zusammen und zeigen ihre Leidenschaft für Ihre Marke. So erreichen sie ein großes Publikum mit vielen neuen potentiellen Kunden. Der Clou: Die erreichten Leute sind empfänglicher für Ihre Marke, weil sie bereits Vertrauen zum Influencer haben. Hier ist es ähnlich, wie mit einem Promi. Seine Fans und Follower kaufen sich dieselben Klamotten, dieselben Pflegeprodukte, nur um so zu sein, wie ihr Vorbild.

Influencer Marketing

Wer als Influencer geeignet ist

Wer ist als Influencer geeignet? Nachfolgend stelle ich Ihnen drei Möglichkeiten vor:

  1. Einflussreiche Blogger sind immer von Vorteil, um Ihre Marke als Geschichte weiterzutragen. Versuchen Sie deshalb Blogger mit einer täglichen Besucherzahl von 1000 und mehr als Influencer zu bekommen.
  2. Multiplikatoren aus Ihren Brands, die täglich im Social Media, wie Twitter oder Facebook, tätig sind. Sie erhalten meist viel Resonanz auf ihre Posts. Wer als solcher Multiplikator gilt, finden Sie einfach über Social Media heraus.
  3. Influencer Marketing funktioniert auch mit Aktionen, die eine breite Masse an Nutzern erreicht. Bieten Sie kostenlose Vorteile, wie Testversionen oder ähnliches an. Diese erhält der Nutzer z.B. durch einen "Gefällt-mir-Klick". Schon wird die Aktion allen seinen Freunden angezeigt. Ist die Aktion dann noch gelungen, verbreitet sie sich wie ein Lauffeuer und zieht Aufmerksamkeit auf Ihre Marke.

Wie gewinne ich einen Influencer?

Um die richtigen Influencer für Ihre Marke zu begeistern, braucht es ein wenig Feingefühl. Es folgen vier Tipps dazu.

  1. Wenn Sie den Influencer direkt kontaktieren, zeigen Sie Ihr Wissen auf dem entsprechenden Themengebiet und positionieren Sie sich mit einer klaren Meinung gegenüber Ihrer persönlichen Anfrage.
  2. Bieten Sie dem Influencer exklusive Angebote. Geben Sie ihm Testgeräte oder Einblicke in bisher unveröffentliches Material. So fühlt er sich auch exklusiv und wird neugierig.
  3. Fragen Sie ihn ehrlich nach seiner Meinung. So zeigen Sie, dass Sie wirklich Interesse an dem Influencer haben und dass Sie an seine Kompetenz glauben.
  4. Üben Sie keinen Zeitdruck aus. Lassen Sie den Influencer entscheiden, wann er über Ihre Marke und Produkte schreibt. Andernfalls verschrecken Sie ihn nur und ergattern negative Posts.

Fazit: Am wertvollsten ist es natürlich, wenn ein Influencer eigenständig auf Ihre Marke aufmerksam wird und Ihnen eine Anfrage stellt, weil er darüber schreiben möchte. Dazu bedarf es aber einer funktionierenden Marketingstrategie mit positiver Resonanz. Influencer Marketing ist demnach keine Marketingstrategie, um überhaupt erstmal erfolgreich zu werden. Sie kommt erst dann zum Einsatz, wenn Sie schon Erfolg haben und diesen ausbauen möchten.

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Tags: Strategie, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

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