23 September 2016

Was ist Digital Display Werbung?



Digital Display Werbung ist eine Marketing-Methode im Digital Marketing. Während wir uns in den letzten Teilen unserer Blogserie um die Suchmaschinenoptimierung und Pay per Click-Marketing gekümmert haben, möchten wir Ihnen im vierten Teil die Vorteile und das Nutzen von Display Werbung zeigen.

Formate der Digital Display-Werbung

Digital Display WerbungDigital Display-Werbung ist eine Online-Marketing-Maßnahme mit mittels grafischen Werbemittel, wie Banner, Pop-Up-Anzeigen oder Flash-Animationen. Sie sorgen für eine hohe visuelle Präsenz von Marken und Unternehmen und sind Zielgruppengesteuert. Im Detail gibt es zum Beispiel Werbung in Form einer Maxi Ad, also einer Werbeanzeige, die einen großen Teil des Bildschirmes einnimmt und somit dem User immer im Blick ist. Daneben können Anzeigen an der Sitebar einer Seite geschaltet werden oder auch als In-Text-Werbung, die zwischen zweit Abschnitten steht. Viel wichtiger ist es jedoch Display übergreifend zu planen. User sind mobil und Plattformen, wie Facebook sind dabei deutlich im Vorteil. Sie schalten ihre Werbung am PC sowie auf Mobile Devices. Unternehmen sollten ihre Werbung also immer im Responsive Design entwerfen.

Nutzen und Vorteile der Digital Display-Werbung

Display-Werbung hilft vor allem bei drei wichtigen Faktoren:
  • Sie schärft das Bewusstsein für eine Marke oder ein Unternehmen.
  • Es findet automatisch Marken-Branding
  • Unternehmen erhöhen somit ganz einfach ihre Reichweite im Internet.
Außerdem bietet dieses Format eine hohe Erfolgsmessung über die Klick-Trough-Rate. Mit der Verknüpfung von Tracking-Technologien unterstützt sie zudem bei der Analyse der Customer Journey und das vom Erstkontakt bis zum Kauf der Kunden.

Beispiel-Tool: „AdWords Display-Netzwerk“

Das AdWords Display-Netzwerk von Google ist ein Netzwerk, bei dem sich Millionen von Websites zusammengeschlossen haben. Die teilnehmenden Unternehmen lassen auf ihren Websites Werbung von Google-Anzeigen zu, wodurch Ihre Anzeige die Chance hat, auch auf diesen Seiten zu erscheinen. Dafür muss nicht erst ein Keyword eingegeben werden, sondern die User bekommen die Werbung direkt als Teil der Website angezeigt. Ihre Anzeige ist somit viel präsenter im Blickfeld. Das Werbenetzwerk bietet nebenbei noch mehr Werbeformate als üblich und die Kosten funktionieren nach dem Pay per Click-System. Ebenso enthält das Netzwerk Optionen für das User-Targetting, um noch mehr aus den Anzeigenklicks herauszuholen. Weitere Tipps zum „AdWords Display-Netzwerk“ finden Sie hier.
 
Ausblick: Im fünften Teil unserer Blogserie zum Digital Marketing erfahren Sie mehr über E-Mail-Marketing. Was sind die wichtigsten Kennzahlen, auf die Sie achten sollten? Welche Vorteile und Herausforderungen sollten Sie kennen? Wie organisieren Sie am besten Ihre Abonnentendatenbank?

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Tags: digitales Marketing, Digital, Display Werbung

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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