26 November 2017

Was ist Black Friday und Cyber Monday?



Black Friday und Cyber Monday sind zwei der umsatzstärksten Shopping-Tage im Jahr. In diesem Jahr war am Freitag (24.11.2017) Black Friday und Montag (27.11.017) ist Cyber Monday. An beiden Tagen gibt es so viele Rabatt-Aktionen wie das ganze Jahr nicht. Im Jahr 2017 wird ein neuer Rekord in Höhe von 1,7 Mrd. Euro erwartet. Was ist der Hintergrund und welche Bedeutung hat es für das Marketing, für deutsche Unternehmen und die Wirtschaft?

Was ist Black Friday?

Laut Studie der Beratung Simon-Kucher & Partners kennen bereits 90% der Deutschen den Begriff. Black Friday wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving genannt. Er fällt immer auf den vierten Donnerstag im November. Danach folgt der Black Friday. Er gilt als Start in ein festliches Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison mit vielen Rabatt-Aktionen. Die Abbildung zeigt die Fashion Rabatte von Black Friday bis Cyber Monday beim Amazon.

Amazon Black Friday Cyber Monday

 

E-Commerce: Was ist Cyber Monday?

Cyber Monday ist die Antwort vom E-Commerce auf den Black Friday. Am Cyber Monday vergeben Online-Shops Rabatte, um Käufer anzulocken. Damit startet der Weihnachtsverkaufs von Online-Shops und ist amerikanisch geprägt. Der Termin liegt immer an dem Montag, der Thanksgiving folgt, also Ende November. So sieht der Amazon Black Friday aus.

Amazon Cyper Monday

Was bedeutet dieser Shopping-Boom für die Wirtschaft?

Der Cyber Monday ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Seit 2010 wird der Cyber Monday auch in Europa von einigen Online-Shops beworben, in Deutschland besonders stark von Amazon. In Deutschland wurden 2016 am Black Friday 360 Mrd. Euro umgesetzt, am Black Friday-Wochenende mehr als 1 Mrd. Euro. Für das Black Friday-Wochenende 2017 rechneten Experten mit einem Umsatz in Höhe von 1,7 Mrd. Euro.

Bei Amazon finden Kunden bis zum 27. Nov. 2017 über 55.000 Angebote mit bis zu 50 Prozent Rabatt. Die ganze Woche lang gehen täglich zwischen 6.00 Uhr und 19.45 Uhr Blitzangebote im 5-Minuten-Takt online. Die Angebote sind für maximal sechs Stunden verfügbar und stehen Prime-Mitgliedern exklusiv 30 Minuten vorab zur Verfügung. Bei den reduzierten Produkten handle es sich vor allem um Elektronikangebote, aber auch Damen- und Herrenbekleidung.

Rabatt-Aktionen in der Fashion Branche

In der Fashion Branche sind viele große Anbieter wie H&M, C&A, P&C, Zalando, Otto, Van Graaf, Pimkie, Nike und About You dabei. „Black Friday ist für modebegeisterte Kunden mittlerweile ein relevanter Einkaufstag im Jahr und somit auch fester Bestandteil unserer Aktivitäten zu Beginn der festlichen Jahreszeit“, meint Delphine Mousseau, Vice President von Zalando. Fashion Blogger teilen zahlreiche Beiträge zum #Blackfridayfashion über Social Media wie hier Instagram.

Black Friday Fashion.png

Kritik am Black Friday und Cyber Monday

Wie lohnenswert sind die Angebote wirklich? Das hat das Vergleichsportal guenstiger.de anhand der Händleraktionen 2016 geprüft. Das Fazit: Bei der Amazon-Cyber-Week können Käufer weitestgehend sparen, wenn auch nicht in der angegebene Höhe. Beim Black Friday dagegen heißt es wirklich Augen auf! Denn nur jeder zweite Deal lohnt sich.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor den Angeboten, weil die Rabatte teilweise auf die unverbindliche Preisempfehlung berechnet werden, die meist oberhalb der handelsüblichen Preise liegt. Dementsprechend erlauben die hohen Rabatte keine Rückschlüsse auf tatsächliche Rabatte für diese Aktion. Die Zeitschrift Stern bezeichnete die Aktion sogar als „Amazons schmutzige Rabattfalle“.

Black Friday und Cyber Monday für Unternehmen

Laut repräsentativer Studie der Shopping-Community mydealz.de mit Statista profitieren am stärksten Anbieter von Drogerie-Artikeln und Kosmetik: 36,3 Prozent der Konsumenten möchten Produkte wie Duschgel, Parfüm oder Mascara kaufen. Danach folgen Mode, Accessoires und Lebensmittel. Auf die Frage, wie viel die Befragten ausgeben werden, antworteten 41,3 Prozent der Befragten mit Beträgen unter 100 Euro. Immerhin jeder Achte (13,12 Prozent) plant mit Ausgaben zwischen 100 und 200 Euro und jeder Zwanzigste (4,4 Prozent) mit Ausgaben zwischen 200 und 300 Euro.

Cyber Monday, Black Friday für Marketing und Vertrieb

Wie können Unternehmen ihre Umsätze an diesen Shopping Tagen mit gezielten Aktionen für Marketing und Vertrieb forcieren? Ein Ansatz liefert der Blick auf das Konsumverhalten. Vor allem Verbraucher im Alter von 25 bis 44 Jahren entpuppen sich als Umsatzgaranten für die Rabatt-Aktionen. Der Anteil, der mehr als 300 Euro ausgeben möchte, ist unter ihnen überdurchschnittlich groß. Die dankbarsten Kunden für E-Commerce sind dabei jüngere Nutzer.

Sie erreicht man gut über Social Media Marketing und insbesondere über Facebook-Ads als Umsatzpush. Damit können Händler nicht nur an Aktionstagen, sondern auch im Vorweihnachtsgeschäft über Dynamic Produkt- oder Video Ads eine große Zielgruppe erreichen und kostengünstig, qualitativ hochwertige Werbeanzeigen schalten. Dynamic Ads werden besonders für das Retargeting genutzt, so werden Bestandskunden einer Marke oder eines Shops intensiv damit angesprochen. Lesen Sie mehr zu den neuen Möglichkeiten im Whitepaper: Digital Marketing.

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Tags: Digital Marketing, Fashion, Black Friday, Cyber Monday

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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