10 October 2017

Vortrag: Digitalisierung für Versicherungen



Immer wieder halte ich Vorträge über das Thema Digitalisierung für Versicherungen auf Kongressen. Seit meiner Buchpublikaton: Web 2.0 in der Finanzbranche: Die neue Macht des Kunden (2010) untersuche ich die Entwickung der Digitalisierung in der Finanzbranche. Vertieft habe ich das Thema in meiner vierjährigen Dissertationsforschung (2012-2016) für meine Promotion "Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche". Heute begleite ich Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, Finanz-Organisationen mit Beratung, Vorträge, Studien sowie als Beirat und Aufsichtsrat. Einiges spricht dafür, dass es Versicherungen an Digital Strategien mangelt, doch es gibt natürlich auch gelungene Praxisbeispiele. Mit diesem Beitrag möchte ich einen Einblick in meine Erkenntnisse und Erfahrungen geben.

Keynote: Digitalisierung für Versicherungen

Zu den Herausforderungen für Versicherungen im digitalen Wandel eignet mein Cash-Beitrag: Chancen und Risiken für den Versicherungsvertrieb. Der digitale Wandel steht dabei im Mittelpunkt.

Herausforderungen für Versicherungen zur Digitalisierung

Kunden sind verstärkt online und erwarten von Versicherungen digitale Service-Angebote mit digitaler Marketing-Kommunikation. Einfach, fokussiert und vernetzt muss der digitale Ansatz der Versicherungsvermittler sein, wenn die Kunden Erwartungen steigen und die Komplexität in der Versicherungswirtschaft zunimmt. Dabei müssen auch Herausforderungen wie Datensicherheit und Big Data Analysen gemeistert werden.

Digitalisierung_Versicherungen_Herausforderungen-2.png

Kunden-Erwartungen mit der Digitalisierung

Der Kundenbedarf nach Kompetenz und Service für Information, Abschluss und Service ist geblieben. Neue Anforderung gibt es durch die Gestaltung von E-Service und verstärkte Internet-Integration in die Marketing-Kommunikation und allgemein in die Geschäftsprozesse. Ebenso neu ist die konsequente Kundenzentrierung mit der Customer Journey.

Konkrete Themen sind z.B.:  Self-Service, digitale Versicherungsakte, Rechnungsmanagement, Arzt-Chat und Chatbots. Neue digitale Geschäftsmodelle müssen Anforderungen wie interaktive Kommunikation und Omni-Channel-Management erfüllen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Doch nicht alle Geschäftsmodell-Innovationen sind automatisch erfolgreich, nur weil sie innovativ und unkonventionell sind, siehe mein Beitrag über Insurtechs wie Knip.

Inhalte im Vortrag: Versicherungen in der Digitalisierung

Relevant ist der Spagat zwischen den Wirkungskräften bezüglich Treiber (Kunden-Erwartungen) und Hürden (Interne Probleme). Hilfreich zur Kundengewinnung sind Lösungen mit Inbound Marketing mit Tools zur Automatisierung für Leadgewinnung. Zum  Nutzen von Digital Marketing für Versicherungsvermittler mit Praxisbeispielen lesen Sie auch: Content Marketing für Versicherungen. Ebenso hilfreich sind diese Handlungsempfehlungen für Social Selling.

Digitalisierung_Versicherungen_Inhalte.png

Fazit: Interessant ist in diesen Diskussionen, dass der Stellenwert zum Thema "Kunden online mit Leads gewinnen" im östereichischen Versicherungsvertrieb aufgrund des Bestandsschutzes einen geringen Stellenwert als in deutschen.  So darf Knip in Österreich den Kundenbestand nicht einfach per Knopfdruck übertragen, wie es in Deutschland erlaubt ist. Bei Interesse an einem Vortrag lesen Sie mehr in meinem Speaker-Profil

Dissertation Leseprobe

Tags: Digitalisierung, Versicherungen, Vortrag

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: [email protected]. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter