Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

30 March 2015

Unternehmensberatung: Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten



Wie entwickelt sich die Branche der Unternehmensberatung? 2014 ist der Umsatz in der Consultingbranche um 6,4 Prozent auf 25,2 Milliarden Euro gestiegen. Die Digitalisierung entwickelt sich verstärkt zum Umsatztreiber für die deutschen Unternehmensberater, so die aktuelle Studie vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Umsatzentwicklung im Beratermarkt

Beratermarktbranche Quelle: BDU

Der Umsatz legte im Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent zu. Die Umsatzerwartung zu Beginn 2014 lag bei 5,5 Prozent. Insgesamt wurden 2014 damit Beratungsleistungen im Wert von 25,2 Milliarden Euro (2013: 23,7 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Für das Jahr 2015 ergibt sich aus diesen Einschätzungen eine Wachstumsprognose für den Gesamtmarkt von 7,4 Prozent. Dies sind zentrale Ergebnisse der Marktstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2014/2015“ vom BDU.

Optimistische Prognose

Auch für 2015 bleiben die Unternehmensberater optimistisch. Dreiviertel der Marktteilnehmer rechnen mit einer guten Nachfrage ihrer Klienten nach Beratungsleistungen und erwarten ein Umsatzwachstum. Nur jedes zehnte Beratungsunternehmen geht hingegen von einem Umsatzminus aus. Unternehmensberatungen der Größenklasse 2,5 bis 5,0 Millionen Euro erwarten ein durchschnittliches Wachstum von knapp zehn Prozent.

Umsatzprognose Quelle: BDU

Die Prognose der großen Marktteilnehmer mit mehr als 45 Millionen Euro Umsatz liegt bei 6,5 Prozent. Am wenigsten optimistisch zeigen sich die Consultingfirmen mit weniger als 250.000 Umsatz: Der Anteil der Marktteilnehmer mit positiver Umsatzprognose liegt hier nur bei 55 Prozent und einem durchschnittlichen Wachstum von 5,7 Prozent.

Branchen-Nachfrage nach Unternehmensberatung

Besonders die Finanzdienstleister und die Energieversorger stehen vor großen Herausforderungen. Banken und Versicherungen sind von der Digitalisierung mit Wucht erfasst worden. Mit Unterstützung von Unternehmensberatern müssen Kernbereiche schnell angepasst werden und kompensierende Erträge in neuen Segmenten geschaffen werden. Und auch die Energieversorger arbeiten intensiv an neuen Strategien, um das zunehmend erodierende Stammgeschäft zu ersetzen.

Unternehmensberatung Quelle: BDU

Wichtige Impulsgeber für die Geschäftsentwicklung im Jahr 2015 sind aus Sicht der Consultingfirmen vor allem drei Branchen:

  • der Maschinenbau (Prognose 2015: + 8,2 %),
  • die Finanzdienstleister (Prognose 2015: + 8,1 %)
  • die Energie- und Wasserversorgung (Prognose 2015: + 8,0 %).

Digitalisierung verändert Projekt-Schwerpunkte und Strukturen

Die Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen in der deutschen Wirtschaft und Industrie beflügeln zunehmend die Geschäftsentwicklung der Unternehmensberaterbranche.  Für BDU-Präsident Hans-Werner Wurzel entsteht zurzeit mit großer Wucht ein Paradigmenwechsel in Industrie und Wirtschaft „Die digitale Vernetzung verändert Unternehmen ganz grundlegend. Betroffen sind sowohl Prozesse, Organisationsstrukturen, Mitarbeiterentwicklung als auch ganze Geschäftsmodelle.“

Unternehmensbeatung digital Quelle: BDU

 

Trendthese 2015: Die Zahl der Unternehmensberatungen, die eigene Digital Labs und Digitale Think Tanks aufbauen, wird steigen. Dreiviertel der Marktteilnehmer erwarten, dass die Zahl der Unternehmensberatungen, die eigene Digital Labs oder Digitale Think Tanks aufbauen, steigen wird. Und: 78 Prozent der Consultingfirmen gehen davon aus, dass künftig für die techologieorientierten Projekte verstärkt unternehmensübergreifende Kooperationen gebildet werden.

Kennzahlen und Studienmethodik

2014 arbeiteten in Deutschland etwa 106.000 Unternehmensberater (+ 8,3 %) in knapp 15.400 Beratungsfirmen. Insgesamt waren rund 130.000 Mitarbeiter in der Consultingbranche in Deutschland beschäftigt. Grundlage der Studie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2014/2015“ ist eine Marktbefragung des BDU von Dezember 2014 bis Januar 2015, an der sich rund 540 Unternehmensberatungen aus dem Gesamtmarkt beteiligt haben. Befragt wurden ausschließlich Beratungsgesellschaften mit einem substanziellen Umsatzanteil in der klassischen Management- und IT-Beratung.

Fazit: Digitaler Wandel in der Branche der Unternehmensberatungen

Die steigende Umsatzentwicklung und die positive Prognose zeigen erfreuliche Aussichten für die Beraterbranche auf. Die Digitalisierung kann sich zu einem Wachstumstreiber für Consultants entwickeln. Doch dafür müssen die Unternehmensberatungen die neuen Möglichkeiten erkennen und nutzen. Um die erforderlichen Anpassungen durchzuführen ist eine Themen- und Lösungskompetenz auf der strategischen und organisatorischen Ebene mit hoher Intensität erforderlich.

Die Digitalisierung erfordert ein Umdenken. Doch sind die "Meister des Wandels" auch bereit für die eigene Veränderung - auf der persönlichen, strategischen und operativen Ebene? Nicht jeder Berater kommt gut damit zurecht. Viele Berater leiden unter der Digitalisierung: 58 % beklagen die erhöhte Arbeitsbelastung durch elektronische Medien. Wenn Sie Interesse an einer Beratung zur Digitalisierung haben oder ein Führungskräfte-Training zum Führen im digitalen Zeitalter benötigen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Weitere Beiträge zum Thema

Tags: Blog, Strategie, Beratung, Studie

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter