Hier ist das Corporate Blog für Hilker Consulting über Erfolgsstrategien für Unternehmen.

Studie zur Digitalisierung: Zukunft der Versicherungen

Während in anderen Branchen die Digitalisierung bereits fest zum Unternehmensalltag gehören, gibt es in der  Versicherungsbranche noch viel Potenzial. In der Studie zur Digitalisierung der Versicherungswirtschaft (2016) stellen Google und die...

Weiterlesen

Best Practice: Content Marketing für Versicherungen

Content Marketing mit Best Practices für Versicherungen ist ein spannendes Thema. In den letzten Jahren habe ich einige Versicherungen in Content-Marketing beraten. Dabei lauten die zentrale Fragen zumeist: Wie findet man wirksame Ansätze für das...

Weiterlesen

Vortrag: Digitalisierung für Versicherungen

In meinen Vorträgen über die Digitalisierung für Versicherungen geht es um die notwendigen Veränderungen, um die Geschäftsbasis auch für die Zukunft zu sichern. Einiges spricht dafür, dass es Versicherungen an Digital Strategien mangelt, doch es...

Weiterlesen

Rezension: Versicherungsvertrieb

Versicherungen müssen heutzutage viele verschiedene Hürden meistern. Angefangen mit rechtlichen Regulieren bis hin zu Reputationskrisen und neuen digitalen Herausforderungen. Matthias Beenken beschäftigt sich in seinem Buch "Versicherungsvertrieb...

Weiterlesen

Rezension: Insurance & Innovation 2017: Ideen und Erfolgskonzepte

Versicherungen mangelt es zunehmend an Lösungen zur Umsetzung des digitalen Wandels. Viele Versicherer haben keine Strategie für den digitalen Wandel, obwohl immer mehr Kunden digitale Kanäle für versicherungsbezogene Interaktionen nutzen...

Weiterlesen

Dissertation: Social-Media-Marketing für Versicherungen - Video und Slideshare

Social-Media-Marketing hat sich längst in der Wirtschaft etabliert. Unternehmen können damit im Vergleich zum klassischen Marketing hohe Reichweiten mit geringen Kosten erzielen. Trotzdem sind Versicherungen im Branchenvergleich rückständig...

Weiterlesen

Thesis: Social-Media-Marketing Using the Example of Insurance Industries (Abstract english) by Dr. Claudia Hilker

 

Thesis: Social-Media-Marketing Using the Example of Insurance Industries (thesis) (Abstract englisch) by Dr. Claudia Hilker – Slovakian Technical University, Institute for Management, Bratislava. Adviser: Doc. Ing. Marián Zajko, PhD. M.B.A.

Weiterlesen

Dissertation von Dr. Claudia Hilker: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche (Abstract deutsch)

Dissertation von Hilker, Claudia: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche (Dissertation) - Slowakische Technische Universität, Institut für Management, Bratislava. Betreuer: Doc. Ing. Marián Zajko, PhD. M.B.A. 

Weiterlesen

Digitalisierung der Assekuranz: Interview mit Claudia Hilker

Im ersten Teil des Interviews ging es um die zunehmende Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft. Im zweiten Teil des Interviews geht es um eine Vertiefung anhand der Fragestellung, ob wirklich alle Zielgruppen online erreichbar sind und...

Weiterlesen

Digitalisierung: Versicherungen haben keine digitale Strategie

Was zeigt das aktuelle Bain-Benchmarking “Die digitale Versicherung der Zukunft”? Versicherungen mangelt es an Lösungen zur Umsetzung des digitalen Wandels. Fast die Hälfte der Versicherer hat keine Strategie für den digitalen Wandel. Dabei...

Weiterlesen

Digitalisierung am Beispiel Knip in der Versicherungsbranche

In der digitalen Transformation dreht sich alles um den Kunden, digitale Vernetzung und Beziehungsmanagement. Auch für Finanzdienstleister wie Banken, Versicherungen, Vermittler ist das relevant, wobei noch viele selig im Dornröschenschlaf...

Weiterlesen

Analyse: Versicherungen in Social Media

Welche Versicherungen sind erfolgreich auf Facebook und Twitter? Zu dieser Frage hat Hilker Consulting eine Versicherungen Social Media Analyse durchgeführt. 14 Versicherungen wurden dabei auf die Anzahl der Fans, Followern und ihr Engagement...

Weiterlesen

Praxisbeispiel: Versicherungsvermittler mit Content-Marketing

Content-Marketing ist ein innovatives Marketing-Instrument, dass häufig noch von Unternehmen unterschätzt wird. Dabei vereint es viele verschiedene Maßnahmen, wie Social-Media-Marketing, SEO-Marketing sowie Inbound-Marketing. Für...

Weiterlesen

Nutzen und Einsatz von Big Data für Finanzdienstleister

Welchen Nutzen bietet der Einsatz von Big Data für Finanzdienstleister? Daten sind Wissen und Wissen ist ja bekanntlich Macht. Deshalb wissen Unternehmer genau, wie wichtig das heutige Datensammeln in Form von Big Data ist. Besonders...

Weiterlesen

Studie: Versicherungen verschlafen Social Media

Social Media in Versicherungen und im Finanzdienst-Sektor sind seit Jahren ein Problem. Nur wenige Versicherer nutzen mehrere Social-Media-Kanäle und noch weniger davon nutzen diese mit einer Strategie. Die aktuelle Studie "Versicherungen Online...

Weiterlesen

SAS Forum 2016: Big Data Strategien im digitalen Zeitalter

Big-Data-Strategien im digitalen Zeitalter waren im Fokus auf dem SAS FORUM am 28. April 2016 in Bonn. Die Bedeutung von Daten Analysen wächst in jeder Branche mit der digitalen Business Transformation. Gleichzeitig werden Geschäftsprozesse...

Weiterlesen

Digitalisierung in der Krankenversicherung

Jeder fünfte Deutsche nutzt mittlerweile Wearables, vor allem Gesundheitsapps. Für 2015 schätzen Marktforscher von Statista das Geräte-Angebot auf 72,1 Millionen Wearables weltweit. Dem Markt wird bis 2019 ein weiteres deutliches Wachstum mit...

Weiterlesen

Buchrezension: Insurance & Innovation 2015

Insurance & Innovation ist eine Publikationsreihe im Verlag Versicherungswirtschaft. Die Herausgeber für die Ausgabe 2015 sind Andreas Eckstein und Axel Liebetrau. Viele Autoren sind am Projekt beteiligt. Was bietet das Buch dem Leser?

Weiterlesen

SZ-Fachkonferenz: Versicherung und Internet

Die Digitalisierung wirkt sich auch auf Versicherungen aus. Vom 01.12.2015 bis zum 02.12.2015 fand in Köln die dritte SZ-Fachkonferenz zum Thema Versicherung und Internet statt. Moderiert wurde die Konferenz durch Herbert Fromme,...

Weiterlesen

Versicherung zur digitalen Reputation

Wie schützt eine Versicherung die digitale Reputation? Da Äußerungen im Netz nicht persönlich, sondern online geschehen, fördert das negative Kritiken im scharfen Tonfall. Für Unternehmen können dadurch Reputationsschäden entstehen. Wir haben...

Weiterlesen

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter