27 December 2017

Top Ten Blogbeiträge über Digital Marketing



Auch im Jahr 2017 habe ich wieder viele hundert Blogbeiträge über Digital Marketing Strategien geschrieben. Die meisten Beiträge sind im Blog von Hilker Consulting publiziert, andere bei: Social Media für Unternehmen.

Zudem habe ich zwei Bücher veröffentlicht: Dissertation: Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche und Content Marketing für die Praxis. Einige Beiträge sind in Fachbüchern sowie Fachmagazinen erschienen. Es folgen die zehn besten Blogbeiträge von Hilker Consulting über Digital Marketing aus dem Jahr 2017, gemessen am Website Traffic.

1 Was ist Influencer Marketing?

Das Vorgehen im Influencer Marketing ist einfach, erfordert aber Medienkompetenz. Unternehmer suchen sich Influencer, die bei Ihren Zielkunden Ansehen genießen. Influencer kooperieren mit dem Unternehmen und bringen Engagement für die Marke ein und erreichen hohe Reichweiten für potentielle Kunden. Der Clou: Die erreichten Leute sind empfänglicher für die Marke, weil sie bereits Vertrauen zum Influencer haben: Die Fans kaufen sich dieselbe Produkte wie ihre Vorbilder.

2. Studie: Mediennutzung in Deutschland

Aufgrund der mobilen Internetnutzung, Social Media und Apps ist das digitale Mediennutzungsverhalten in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die ARD/ZDF Studie zur Massenkommunikation zeigt, dass sich die Mediennutzung verändert. Fernsehen bleibt das meistgenutzte Medium in Deutschland. 95 Prozent nutzen ein Fernsehgerät. In der Zielgruppe der 14-29 Jährigen sind es sogar 97 Prozent. 80 Prozent nutzen den eigenen Computer. Die Studie legt den Fokus auf die tägliche Nutzungsdauer der Medien, die bei durchschnittlich rund 9,5 Std. liegt. 

3. Erfolgreiches Marketing basiert auf Storytelling

Storytelling sorgt für Kribbeln im Kopf! Geschichten zu erzählen ist ein gutes Mittel, um "gehirnoptimierte" Inhalte zu vermitteln. Packende Stories berühren den Leser, lösen Emotionen aus und blieben auf diese Art im Gedächtnis. Es ist also ein effizienter Weg für wirksame Kommunikation. Fakten sind für die meisten uninteressant. Für das Gehirn sind laut Neuromarketing nur Geschichten relevant. Ein bisschen Nervenkitzel ist dabei förderlich: "Hält der Leim das Auto?"

Top Ten Blog Beiträge Digital Marketing 2017

sixt guerilla Marketing

Die weiteren Top Ten Beiträge erhalten Sie per Mausklick:

4. Was ist Digital Marketing?

5. Social Media: Chancen und Risiken für Unternehmen

6. Crossmedia Kampagnen im Content-Marketing

7. Warum eine Social Media Strategie für Unternehmen wichtig ist

8. Digitalisierung: Chancen und Risiken für Unternehmen

9. Corporate Communication: Ziele und Ansätze

10. Virales Marketing: Best Practice Beispiele

Download Whitepaper: Digital Marketing

Tags: Digital Marketing, Blogbeiträge

Über Claudia Hilker

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter