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06 April 2017

Tipps zur Tool-Auswahl für Influencer Marketing



In den USA gilt Influencer Marketing bereits als „the next king of content“, also die nächste Stufe im Content-Marketing. Der Grund dafür ist, dass Meinungsmacher eine erfolgreiche Content-Strategie verfolgen, an der sich Unternehmen orientieren. Doch um das Influencer Marketing erfolgreich umzusetzen, braucht jedes Unternehmen ein geeignetes Influencer Marketing Tool

Kostenpflichtige Influencer Marketing Tools

Tools unterstützen Unternehmen im Influencer Marketing bei der Influencer-Suche, Analyse und Qualifizierung, persönliche Ansprache und Ergebnismessung. 

1.Influma  

Influma.jpgwww.Influma.com - ist ein Influencer Marketing Tool, das geteilte Inhalte analysiert, um einflussreiche Meinungsführer zu identifizieren. Die Influencersuche ermöglicht außerdem eine Keywordsuche über die Profile der Influencer. Ähnlich wie die Themenfindung lässt sich über die Mediensuche per Keywords auch ermitteln, wer über bestimmte Themen schreibt. So ist es möglich, mit wichtigen Social-Media-Influencern Kontakt aufzunehmen und sich zu vernetzen (Content Seeding).    

2. Brandwatch

Brandwatch.jpgwww.brandwatch.de Brandwatch bietet seit 2007 Influencer-Analysen zur Identifikation relevanter Personen, die in Social-Media-Netzwerken über Themen, Marken und Produkte sprechen. Brandwatch Analytics identifiziert relevante Zielgruppen und Gespräche. Brandwatch Audiences findet Personen außerhalb meiner Community zum Entdecken unvorhersehbarer Trends.

3. Meltwater

Meltwater.jpgwww.meltwater.de – Das norwegische Unternehmen Meltwater gehört zu Europa´s führenden Anbietern im Bereich Medienbeobachtung und Media Intelligence.

Welches Tool passt zu welchem Unternehmen? 

Die folgenden Tipps zur Tool-Auswahl sind entstanden durch unsere Erfahrungen durch Praxisprojekte im Influencer Marketing. Sie geben Ihnen Anhaltspunkte für Ihre Tool-Auswahl. 

  1. Die strategischen Tool-Anforderungen sollten vorab in der Influencer-Marketing-Strategie schriftlich definiert werden.
  2. Für einen Quick Check kann eine Klout Abfrage oder eine Google Suche hilfreich sein, denn das ist wenig Aufwand für eine erste Analyse.
  3. Bei kanalspezifischer Influencer Suche reicht ggf. das integrierte Analyse-Tool im jeweiligen Social-Media-Netzwerk, z.B. Twitter.
  4. Für detaillierte Social-Media-Analysen eignen sich Tools wie FanpageKarma.com oder SocialBench.de.
  5. Bei definierten Medienformaten wie Blogs eignen sich spezifische Tools wie www.google.de/blogsearch.
  6. Für Produkt Placement mit Youtube-Videos eignen sich Influencer Ausschreibung auf Plattformen wie Tubevertise, KontorRecords, Mediakraft.
  7. Für komplexe Projekt-Anforderungen mit ganzheitlicher Influencer Analyse und effiziente Workflows empfehlen sich Profi-Tools (z. B. Brandwatch, Influma, Meltwater), um den manuellen Aufwand, Fehlerpotenziale und Risiken wie Verzettlung und Chaos (Daten-Silos: Excel, Word etc.) zu vermeiden und effizient zu arbeiten. Jeder Tool-Entwickler arbeitet mit einer eigenen Ausrichtung, so dass es ratsam ist, sich auch damit zu beschäftigen.

Fazit: Mehr Informationen zum Thema Influencer Marketing Tools gibt es in der Präsentation für die All Influencer Marketing Conference von Dr. Claudia Hilker.

CTA Whitepaper

Weitere Beiträge zum Thema:

Influencer Marketing Einführung und Überblick

Die Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing

Die Entwicklung einer Influencer Marketing Strategie

Tags: Social Media, Influencer Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

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