27 August 2017

Tipps zur Content-Marketing-Strategie



Eine Strategie für Content Marketing ist wichtig, um unternehmerische Ziele zu erreichen. Ohne Strategie fehlt der rote Faden. Der Aktionismus schadet der Marke. Deshalb folgen einige Tipps zur Content Strategie Erstellung.

Stellenwert einer Content-Marketing-Strategie

Eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie umso notwendiger,

  • je mehr Mitarbeiter in den Prozess involviert sind,
  • je größer die Anzahl der verschiedenen Formate ist und
  • je unterschiedlicher die Zielgruppen und Themen sind.

Die Grundlage für eine Content Marketing Strategie sind Ihre Ziele, Zielgruppen, Botschaften und Inhalte. Zudem müssen Instrumente, Maßnahmen und Tools definiert werden, um die Inhalte zu vermitteln. Außerdem müssen alle Maßnahmen regelmäßig gemessen und bewertet werden.

Leitfragen zur Content-Marketing-Strategie

Unternehmen sollten sich im Vorfeld einer Strategie-Entwicklung folgende Fragen beantworten durch Recherchen, Analysen und strategische Konzeptionen.

  1. Was interessiert die Zielgruppe? Damit Inhalte gegen die Konkurrenz bestehen, müssen Unternehmen ihre Zielkunden ganz genau analysieren. Wer ist die Zielgruppe? Wofür interessiert sie sich? Welche Fragen haben die Zielkunden? Dafür eignet sich als Methode die Erstellung einer Customer Buyer Persona.
  2. Unternehmensziele: Die Ziele im Content Marketing werden von den strategischen Unternehmenszielen abgeleitet wie Kunden gewinnen und binden. Zur Neukunden-Gewinnung müssen Kontakte bzw. Communities aufgebaut werden. Bei Stamm-Kunden gilt es, regelmäßig positive Erlebnisse zu schaffen und Loyalität zu fördern.
  3. Zielkunden: Unternehmen müssen die Kunden-Bedürfnisse mit den Zielen abstimmen. Es müssen einzigartige Nutzen-Argumente (Unique Value Proposition) zur Differenzierung von Mitbewerbern herausgearbeitet werden.
  4. Story Map: Neben den Zielen müssen Unternehmen auch ihre Botschaften und Stories definieren, um die Inhalte kundenzentriert nach außen zu tragen.
  5. Monitoring: Beim Zuhören werden Social-Media-Kanäle beobachtet, Kundengespräche und Monitoring analysiert. Mit den Ergebnissen können Unternehmen erkennen, auf welchen Kanälen ihre Zielgruppe präsent ist. Mit Storytelling wird ein bleibender Eindrucks erzielt.

Modell: Content-Marketing-Strategie

Um eine Content Marketing Strategie zu erstellen, empfiehlt sich eine systematische Herangehensweise mit vier Phasen: 1) Analyse, 2) Strategie, 3) Umsetzung, 4) Kontrolle, siehe folgende Abbildung "Content Marketing Strategie Modell".

Content Marketing Strategie.png

Die vier Phasen enthalten zehn Schritte zur Content Marketing Strategie.

  1. Analyse: Ziele, Zielgruppen, Markt, Mitbewerber und Zukunftstrends
  2. SWOT-Analyse mit strategischer und taktischer Empfehlung
  3. Content-Audit, um vorhandenes Material zu bewerten
  4. Zielbild: Leitidee mit Botschaften und Kommunikationszielen sind das Herzstück
  5. Strategie: Positionierung, USP, Mehrwert für Nutzer, Messbarkeit mit KPIs
  6. Content-Produktion mit Prozessen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  7. Content-Maßnahmen: Kundenrelevante und markengerechte Inhalte
  8. Content-Management: Inszenierung der Beiträge: Themen, Medien, Formate
  9. Governance: Guidelines mit Templates, Corporate Identity/Design
  10. Evaluation: Monitoring, Dashboards, Tools und KPI-Messung

Kostenloses Whitepaper: Content Marketing Strategie

Zur Vorbereitung eignet sich die Content Marketing Strategie Canvas. Außerdem gibt es hier Tipp zur Vorbereitung: Content Marketing Workshop. Lesen Sie mehr dazu im kostenlosen Whitepaper "Content Marketing Strategie" von Hilker Consulting. Es ist ein Auszug aus dem aktuellen Fachbuch Content Marketing in der Praxis. Viel Erfolg mit Ihrem Content Marketing!

Content Marketing Strategien Whitepaper Download  

Tags: Content Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter