Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

17 April 2017

Tipps zum Inbound Marketing Zertifikat bei Hubspot



Vor kurzem hat ein Mitarbeiter von Hilker Consulting die Hubspot Schulung zum Inbound Marketing absolviert und nach dem Bestehen der Abschlussprüfung sein Zertifikat erhalten. Wie läuft die Schulung ab? Was gibt es dabei zu beachten? Lesen Sie seinen Bericht!

Inbound Marketing im Detail

Die Grundlage der Zertifizierung bilden Videos zum Inbound Marketing. Experten erklären die Inhalte anhand von Präsentationen auf englisch. Die Inhalte kann man auch auf deutsch übersetzen lassen im Browser.

 Inbound Methodik.pngDer gesamte Prozess der Schulung dreht sich um die Inbound Marketing. Diese Grafik hat deshalb eine zentrale Position. Sie bildet einen idealen Leitfaden zum Lernen. Die Schulungsvideos sind persönlich gestaltet, was dem Lernen eine angenehme Atmosphäre verleiht. Praxisbeispiele, bei denen erfolgreiches Inbound Marketing veranschaulicht wird und bei denen die Marketers selbst zu Wort kommen, bieten einen erweiterten Blickwinkel.

Der Ablauf der Prüfung im Überblick

Sobald die Videos zu den einzelnen Kapiteln vollständig angesehen wurden, hat man die Möglichkeit, die Prüfung zu absolvieren. Es sind 60 Fragen in 75 Minuten zu beantworten. Um den Test zu bestehen, müssen mindestens 75 Prozent  der Fragen richtig beantwortet sein. Der Test ist in 12 Kapitel gegliedert. Um die Fragen für das nächste Kapitel zu bearbeiten, müssen alle vorherigen beantwortet werden. Es sei denn, sie werden für eine spätere Überprüfung vorgemerkt.

Sechs Tipps für ein erfolgreiches Bestehen

Wie sollte man bei der Prüfung vorgehen?

1. Mir hat sehr geholfen, die Fragen, den Leitfaden, den man sich bei jedem Modul herunterladen kann, durchzuarbeiten. Die dazugehörigen Fragen sind eine ideale Vorbereitung für die Prüfung.

2. Für den Test ist eine maximale Zeitdauer von 75 Minuten vorgesehen. Sobald man auf den Button ''Test starten'' klickt und die Teilnahme bestätigt, beginnt der Countdown, zu laufen. Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Für die Beantwortung aller Fragen ist ausreichend Zeit vorhanden.

3. Wer sich nicht sicher ist, oder wenn Fragen zunächst unklar sind, hat die Möglichkeit, die Fragen mit dem Setzten einer Flagge für später vorzumerken.

4. Während einer Prüfung ist es wichtig, viel zu trinken. Stellen Sie also ausreichend Wasser bereit.

5. Während der gesamten Prüfung, wie auch während der Schulungsvideos dreht sich alles um den Prozess der Inbound Methodik. Um sich diese während des gesamten Prozesses in Erinnerung rufen zu können, ist es sehr hilfreich, sie sich beispielsweise an die Wand zu heften. So kann man im Zweifel immer wieder drauf schauen, ohne viel Zeit mit Suchen zu verschwenden und ein Fenster schließen zu müssen.

6. Schreiben Sie während den Schulungsvideos mit. Zwar ist die Beantwortung der Fragen aus dem Leitfaden eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfung. Machen Sie sich aber während der Schulungsvideos dennoch Stichpunkte. Die vorgestellten Inhalte festigen sich dadurch schneller.

Weitere Beiträge zu dem Thema:

> Erfolgreiche Inbound Marketing Strategien

> Wie Content Marketing funktioniert

> Content Marketing in Theorie und Praxis

Content Marketing Whitepaper Download

Tags: inbound marketing, hubspot, Marketing Zertifikat

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter