27 February 2018

Tipps zum Aufbau einer Online-Community



Eine Online-Community ist ein wirksames Kommunikationsmittel in der Marketing-Strategie, weil sie die Kunden-Gewinnung und -Bindung im digitalen Zeitalter optimal fördert. Online-Communities eignen sich für Marktforschung, Reputationsaufbau und Beziehungsmanagement.

Eine Online Community ermöglicht, sich nachhaltig von den Wettbewerbern zu differenzieren, Kundennähe aufzubauen und Marktanteile für die Zukunft zu sichern. Eine Online-Community ist das “Base Camp”, in dem alle digitalen Marketing-Aktivitäten starten und münden. 

Aufbau einer erfolgreichen Online-Community

Eine Online Community ist ein organisiertes Netzwerk von Individuen, die miteinander in Interaktion stehen. Sie beeinflussen sich kognitiv und emotional wechselseitig und entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Die soziale Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community unterliegt dabei zumeist einem gemeinsamen Ziel, geteilter Identität oder gemeinsamen Interessen.

Ein strategisches Community-Konzept sichert, dass die Zielgruppen erreicht und gebunden werden. Das Vermarktungskonzept klärt, wie neue Mitglieder für die Community gewonnen werden. Zudem ist ein professioneller Community-Manager mit Kompetenzen, Engagement, Kommunikationsstärke und Medienkompetenz erforderlich.

Zehn Tipps zum Community-Aufbau

Community Management

Diese zehn Aufbau-Tipps erleichtern Unternehmen den Einstieg ins Community-Management.

1) Community-Konzept: Ein zielgruppengerechter Themen-Fokus sowie ein Redaktion- und Aktionsplan mit geeigneten Kampagnen zur Mitglieder-Gewinnung und -Bindung stehen im Fokus des Konzeptes.

2) Organisation: Prozesse, Aktionen, Beiträge müssen vorausschauend und kontinuierlich geplant werden, um das Vertrauen der Mitglieder zu gewinnen und deren Loyalität langfristig zu sichern.

3) Usability: Attraktivität, Navigation und Gestaltung spielen eine wichtige Rolle, damit die Community zum Besuch, zum Kommunizieren und Mitmachen und zum Wiederkommen einlädt.

4) Einfache Funktionen: anwenderfreundliche IT-Lösungen bilden die Grundlage für den Austausch in der Community. Entscheidend für den erfolgreichen Aufbau der Community sind u. a. die Erreichbarkeit der Community und die optimierten Prozesse für interaktive Kommunikation und Online-Gespräche.

5) Experten-Wissen: Ein Community-Manager braucht ein hohes Expertenwissen über die Zielgruppe bezüglich Interessen, Merkmale, Verhalten sowie eine emotionale Nähe und hohe kommunikative Kompetenz. Er muss die Probleme und Themen der Mitglieder kennen und auf partnerschaftlicher Ebene online kommunizieren können.

6) Management-Fähigkeiten: Erfahrungen mit Community-Aufbau, hohes Engagement und Umgang mit Krisen-Kommunikation werden von einem Community-Manager erwartet.

7) Online-Moderation: Diskussionen müssen zielgruppengerecht angeregt und geführt werden, um die Mitglieder zur interaktiven Kommunikation anzuregen. Die Community muss frei gehalten werden von Trolls und Spam. Gezielte Community-Richtlinien erleichtern dem Community-Manager diese Aufgabe.

8) Virales Marketing: Word of Mouth mit Mund-Propaganda, eine klare strategische Positionierung und hochwertiger Content fördern das Community-Wachstum.

9) Influencer-Marketing: Einflussreiche Individuen in ihrer Communitiy fördern den Community-Aufbau und motivieren Mitglieder zum Einstieg, Mitmachen und Wiederkommen.

10) Beziehungsmanagement: Man kann Mitglieder in die Community einladen sowie Einladungen über andere Netzwerke verteilen. Zur Akquise eignen sich auch PR-Maßnahmen, Webinare und Events.

Weitere Tipps zum Digital Marketing finden Sie in diesem kostenfreien Whitepaper.

Download Whitepaper: Digital Marketing

Tags: Community

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

Ähnliche Beiträge

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter