14 April 2018

Tipps für Social Media Manager



Wie können Social Media Manager ihre Arbeit im Job professionalisieren? Zwar kennen sich viele im privaten Umfeld mit der Nutzung von Facebook, Twitter etc. aus, doch gibt es Unterschiede zwischen privater und beruflicher Nutzung im Social Media Marketing. Dazu gibt dieser Beitrag einige Tipps, die Ihnen das Social Media Management erleichtern. Tipps für professionelle Social Media Manager

Wenn Sie diese Schritte befolgen, ebnen Sie das Fundament für wirksame Erfolge im Social Media Marketing.
  1. Analysen: Nutzen Sie Social-Media-Monitoring Tools. Das können Tools wie Google Alert, Facebook-Insights oder Twitter Follower Analysen sein, um relevante Erkenntnisse zu gewinnen und zur Optimierung zu nutzen.
  2. Agieren: Erstellen Sie sich Ihre eigenen Profile und zeigen Sie Präsenz in den einzelnen Kanälen.
  3. Interagieren: Fördern Sie durch Content Marketing das Kunden-Engagement zum Community-Aufbau. Nutzen Sie Ihre Social Media Auftritte für kundenorientierte und markengerechte Inhalte aus Website und Blog etc.
  4. Transformieren: Je mehr Sie an Ihrem Social Media-Auftritt arbeiten, desto eher integriert sich Ihr gesamtes Unternehmen. Sie sichern sich somit nicht nur Expertenstatus, sondern zeigen auch Ihre Offenheit und Präsenz im fortschrittlichen Medienzeitalter.

Social Media Marketing Manager

Tipps für Online-PR mit Social-Media-Integration

Wie verbindet man die Online-PR mit Social Media?

  1. Ein eigener Newsroom ist hilfreich: Er dient als Übersicht für aktuelle Neuigkeiten für Ihr Unternehmen und zur Vernetzung mit anderen Plattformen.
  2. Richten Sie ein Blog ein: Blogbeiträge verbreiten sich enorm schnell und erzeugen eine hohe Reichweite im Web.
  3. Verbreiten Sie Presse-Meldungen in Social Media: Bespielen Sie alle Kanäle regelmäßig und verlinken Sie andere Plattformen. Nutzen Sie auch Videoplattformen, wie Youtube für Filme. Achten Sie vor allem darauf, dass alle Kanäle, besonders die Business-Netzwerke wie LinkedIn oder Xing, Pressekontakte enthalten.

Fazit: Je mehr relevante Inhalte im Social Media Marketing integriert werden, desto größer wird Ihre Community wachsen und desto höher steigt die Reichweite Ihrer Inhalte. Wir hoffen, dass Ihnen die Tipps helfen in der Praxis. Viel Erfolg!

Download Whitepaper: Social-Media-Marketing

Tags: Social Media Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin begleitet sie renommierte Unternehmen im Digital Marketing. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung. Dr. Claudia Hilker spricht als Keynote-Speaker auf Konferenzen. Als Aufsichtsrat und Beirat begleitet sie Unternehmen im Change Management zur Digitalisierung . Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher und bloggt über Digital Marketing und Social-Media-Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter