09 September 2016

Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Digital Marketing



Digital Marketing ist ein Begriff, der viele Maßnehmen und Marketing-Methoden umfasst. Im letzten Teil dieser Blogserie haben wir die Schlüsselkonzepte im digitalen Marketing beleuchtet. Im zweiten Teil der Serie erhalten Sie Einblicke in eine erste wichtige Methode - die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung meint Taktiken und Arbeitsschritte, die es ermöglichen, dass Ihr Corporate Blog oder Ihre Website weit oben im Ranking der Suchmaschinen erscheinen. So ziehen Sie Traffic auf Ihren Internetauftritt und bringen sich bei den Nutzern ins Gespräch. Unternehmen erhalten mit SEO die Möglichkeit Kennzahlen wie die Klickrate oder den PageRank zu erhöhen und erweitern darüber die Reichweite des Digital Marketings.
 
Schritte im Digital Marketing

Was bedeutet On- und Off-Page-Optimierung?

Als wesentliche Felder der Suchmaschinenoptimierung gelten die On Page- und die Off Page-Optimierung. Doch was ist das und was müssen Marketers dabei beachten?
 
On Page bedeutet, Sie optimieren Ihre Website oder Ihren Blog selbst. Wichtig ist hierbei, das richtige Keyword zu wählen, das in der Domain, Headline, URL und Metadescription einer Seite auftaucht. Gleichzeitig sollte die Struktur einer Website klar und einfach sein mit führenden Headlines und erkennbarem Menü. Die Inhalte sind dem Content-Marketing entsprechend aktuell, übersichtlich und emotional.
 
Off Page heißt, Sie müssen mit anderen Kanälen und Seiten zusammen arbeiten. Das ist meist etwas mehr Aufwand und dauert länger. Hierbei gilt es vor allem Backlinks z.B. in anderen Blogs zu setzen oder Ihren Content in den Social Media zu verbreiten und zu verlinken. Externe Links steigern den Wert von Websites in den Suchmaschinen. Je mehr Links, desto höher der PageRank bei Google.

Wie finde ich das richtige Keyword?

Keywords sind die Wörter, über die ein User nach Themen und Beiträgen sucht. Deshalb sollten Sie sich gut überlegen, welche Keywords zu Ihren Leistungen und Inhalten passen. Haben Sie Wörter ausgewählt, müssen Sie diese auf Ihre Relevanz in den Suchmaschinen überprüfen. Dazu gibt es professionelle Tools, wie Google Adwords oder Google Trends.
  1. Google Trends: Damit können Sie Ihr Keyword einfach nur testen oder mit dem Keyword-Planer weitere mögliche Schlüsselworte für Ihren Beitrag finden.
  2. Long Tail Keywords einbinden: Das sind Suchbegriffe, die nicht nur aus einem Wort bestehen. Zum Beispiel „Fernseher kaufen“. Ein Wort impliziert oft, dass der Suchende sich lediglich informieren möchte, steht aber höher in den Suchanfragen. Zwei oder mehr Wörter sagen aus, dass der Suchende Details möchte und schon überzeugt ist. Die Suchanfragen sind zwar nicht so hoch, wie bei einem Wort, dennoch ist die Klickrate von Long Tail Keywords besser. Doch achten Sie darauf nicht zu spezifische Keywords zu wählen.
  3. Optionen der SEO-Tools: Google Adwords hat mehrere Suchoptionen:
    Exact Match: Hier wird nur das ausgezeigt, was mit dem Wort zu tun hat.
    Phrase Match: Das Keyword wird zusammen mit anderen Wörtern angezeigt.
    Broad Match: Hier werden auch Beiträge mit Synonymen aufgerufen.

Linkaufbau für SEO

Links werden von den Suchmaschinen sehr honoriert und sind ein wichtiger Teil der SEO-Arbeit beim Texten. Für jeden Blogbeitrag gilt, möglichst mehr als drei Links einzubinden. Alle 100 Wörter kann ein Link gesetzt werden. Am besten aber nicht als Adresslink, der Form www.link.de, sondern als Verlinkung eines Begriffes. Zum Beispiel: Hilker Consulting berät Sie gerne in Ihrer Social-Media-Marketing-Strategie. Diese Form sieht schöner aus und unterbricht nicht den Lesefluss.

Ausblick: Im dritten und nächsten Teil der Blogserie zu Digital Marketing geht es weiter mit der Suchmaschinenoptimierung. Dann allerdings mit Pay-per-Click-Anzeigen (PPC).

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Tags: Digitalisierung, Digital Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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