07 October 2016

Strategisches Digital Marketing mit Social Media



Das Herzstück im Digital Marketing ist das Social-Media-Marketing. Dieser Blogbeitrag gibt Ihnen Einblicke in das strategische Management von Social Media. Sie erhalten einen Leitfaden für Ihre Strategie mit kostenlosen Management-Tools.

Chancen und Risiken von Social Media

Für Unternehmen, die ihre Zielgruppen online ansprechen wollen, ist eine zeitgemäße Strategie für die Marketing-Kommunikation erforderlich. Damit können potenzielle Kunden in Social Media erreicht und in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden. Unternehmen sollten sich deshalb mit den Chancen und Risiken von Social Media auskennen.
 
Social-Media-Marketing Chancen und Risiken

Warum eine Social-Media-Strategie wichtig ist

Viele Unternehmen experimentieren ohne Ziele mit Facebook, Twitter und Google+. Später rächt sich der Aktionismus: Die Investitionen verpuffen und die Erfolge bleiben aus. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen zu Beginn eine Social-Media-Strategie festlegen, um eine professionelle Grundlage für die Aktivitäten zu haben und ausgehend hiervon alle wichtigen Schritte gehen. Eine Strategie ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement.

Leitfaden für Ihre Social-Media-Marketing-Strategie

Wir haben für Sie eine Checkliste mit Content-Marketing, Netzwerken und Tipps erstellt:
  1. Ziele definieren: Was wollen Sie mit Social Media erreichen? Wie wollen Sie mit Ihren Follower in Kontakt treten?
  2. Inhalte planen und erstellen: Welche Content ist für Ihre Zielgruppe relevant und interessant? Haben Sie einen Redaktionsplan mit allen Verantwortlichen erstellt? Sind genügend Ressourcen vorhanden (Mitarbeiter, Zeit, Budget)?
  3. Netzwerke auswählen: Wo ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Welcher Kommunikationsstil herrscht dort vor und was passt am besten zu Ihren Zielen und Ihrer Unternehmensphilosophie?
  4. Strategie-Management: Haben Sie Rollenverteilung und Steuerung der Social Media organisiert? Haben Sie Ihr Budget im Blick?
  5. Ergebnismessung: Führen Sie regelmäßiges Monitoring durch und messen Sie Erfolge zur Strategie-Optimierung?
Mehr Tipps finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden für Ihre Social-Media-Strategie.
 
Ausblick: Im nächsten Teil unserer Blogserie zum Digital Marketing erfahren Sie mehr über das Management Ihrer Social-Media-Arbeit. Wir stellen Ihnen einige Management-Tools vor.
 
Download Whitepaper: Digital Marketing
 

Tags: digitales Marketing, Digital, Social-Media-Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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