07 October 2016

Strategisches Digital Marketing mit Social Media



Das Herzstück im Digital Marketing ist das Social-Media-Marketing. Dieser Blogbeitrag gibt Ihnen Einblicke in das strategische Management von Social Media. Sie erhalten einen Leitfaden für Ihre Strategie mit kostenlosen Management-Tools.

Chancen und Risiken von Social Media

Für Unternehmen, die ihre Zielgruppen online ansprechen wollen, ist eine zeitgemäße Strategie für die Marketing-Kommunikation erforderlich. Damit können potenzielle Kunden in Social Media erreicht und in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden. Unternehmen sollten sich deshalb mit den Chancen und Risiken von Social Media auskennen.
 
Social-Media-Marketing Chancen und Risiken

Warum eine Social-Media-Strategie wichtig ist

Viele Unternehmen experimentieren ohne Ziele mit Facebook, Twitter und Google+. Später rächt sich der Aktionismus: Die Investitionen verpuffen und die Erfolge bleiben aus. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen zu Beginn eine Social-Media-Strategie festlegen, um eine professionelle Grundlage für die Aktivitäten zu haben und ausgehend hiervon alle wichtigen Schritte gehen. Eine Strategie ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement.

Leitfaden für Ihre Social-Media-Marketing-Strategie

Wir haben für Sie eine Checkliste mit Content-Marketing, Netzwerken und Tipps erstellt:
  1. Ziele definieren: Was wollen Sie mit Social Media erreichen? Wie wollen Sie mit Ihren Follower in Kontakt treten?
  2. Inhalte planen und erstellen: Welche Content ist für Ihre Zielgruppe relevant und interessant? Haben Sie einen Redaktionsplan mit allen Verantwortlichen erstellt? Sind genügend Ressourcen vorhanden (Mitarbeiter, Zeit, Budget)?
  3. Netzwerke auswählen: Wo ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Welcher Kommunikationsstil herrscht dort vor und was passt am besten zu Ihren Zielen und Ihrer Unternehmensphilosophie?
  4. Strategie-Management: Haben Sie Rollenverteilung und Steuerung der Social Media organisiert? Haben Sie Ihr Budget im Blick?
  5. Ergebnismessung: Führen Sie regelmäßiges Monitoring durch und messen Sie Erfolge zur Strategie-Optimierung?
Mehr Tipps finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden für Ihre Social-Media-Strategie.
 
Ausblick: Im nächsten Teil unserer Blogserie zum Digital Marketing erfahren Sie mehr über das Management Ihrer Social-Media-Arbeit. Wir stellen Ihnen einige Management-Tools vor.
 
Download Whitepaper: Digital Marketing
 

Tags: digitales Marketing, Digital, Social-Media-Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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