Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

03 August 2017

Storytelling im Content Marketing



Wie kann man Storytelling in das Content Marketing integrieren? Viele Best-Practice-Beispiele zeigen, dass eine gute Content Strategie nicht alles ist. Auch die Aufbereitung der Inhalte muss stimmen: Storytelling heißt das Zauberwort!

Was ist Storytelling?

Erfolgreiches Marketing basiert auf StorytellingStorytelling sorgt für Kribbeln im Kopf! Geschichten zu erzählen ist ein gutes Mittel, um "gehirnoptimierte" Inhalte zu vermitteln. Packende Stories berühren den Leser, lösen Emotionen aus und blieben auf diese Art im Gedächtnis.

Es ist also ein effizienter Weg für wirksame Kommunikation. Eine Aufzählung von Fakten ist für die meisten uninteressant. Für das Gehirn sind laut Neuromarketing nur Geschichten relevant. Ein bisschen Nervenkitzel ist dabei förderlich: "Hält der Leim das Auto?" (siehe Grafik).

Gute Beispiele für professionelles Storytelling

Erfolgreiches Marketing basiert auf StorytellingJedes Unternehmen hat spannende Geschichten zu erzählen. Jede Marke braucht relevante und interessante Storys. Auch für Employer Branding zur Stärkung der Arbeitgeber-Marke benötigt man packende Stories. Zum Beispiel Auszubildenden, die im Video ihre Lernerfahrungen im Blog schildern.

Mitarbeiter können über spannende Projekte und reizvolle Aufgaben berichten. So kann man aufzeigen, wie sich ein Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit oder Kinderbetreuung engagiert. Solche Beiträge sollten regelmäßig erstellt, in Medien veröffentlicht und online verbreitet werden. Die Werbeaktionen von Sixt regen die Geschichte im Kopf an und der Film findet im eigenen Kopf statt.

Storytelling hat sich durch Social Media gewandelt

Storytellinghat durch das Internet interaktive und multimediale Effekte gewonnen. Es wirkt in Social Media besonders gut, denn die Geschichten können schnell und einfach multimedial erzählt und online verbreitet werden. Das Marketing hat die Aufgabe gute Stories zu entwickeln.

Doch nicht jede Marketing-Kampagne hat gute Geschichten. Das ist auch manchmal wirklich eine knifflige Herausforderung, beispielsweise bei Finanz-Produkten mit Low-Interest-Charakter oder bei komplexen und abstrakten Dienstleistungen. Doch auch hier geht es. Sixt nutzt beispielsweise Storytelling sehr erfolgreich in Werbe-Anzeigen, siehe Abbildungen oben.

Wie entfacht man mit Storytelling das Kopfkino?

Gutes Storytelling erzeugt lebhafte Bilder. Sie werden gut behalten und oft und gerne weitererzählt. Vor allem aber: Wer positiv im Gespräch ist, bei dem kauft man gerne und man gibt gerne Empfehlungen. Verwandeln Sie Ihre Themen in spannende Geschichten! Storys lösen Assoziationen und Bilder aus, sie erzeugen vor dem Auge des Lesers einen Film.

Emotionale Botschaften kommen direkt im Hirn an und bleiben besser in Erinnerung. Storytelling eignet sich auch für komplexe oder feuilletonistische Themen. Einige Beispiele: Unternehmenshistorie, Human Resources und Branding sollten mit Stories vermittelt werden. Deshalb ist Storytelling ein bewährtes Format im Content Marketing.

Tipps zum Storytelling für erfolgreiches Content Marketing

  1. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, denn kurze Geschichten prägen sich besser ein.
  2. Die Erzählstruktur sollte logisch aufgebaut sein und im Zusammenhang präsentiert werden.
  3. Die Hauptperson braucht markante charakteristische Merkmale, um eine Faszination auszuüben.
  4. Eine einfache Erzählung wird besser von den Zuhörern aufgenommen und weiter erzählt.
  5. Menschen bevorzugen positive Geschichten und lieben ein Happy End.
  6. Klare Botschaften mit einem roten Faden prägen sich besonders gut ein.
  7. Eine gute Geschichte verfolgt immer eine Dramaturgie mit Höhen und Tiefen.
  8. Metaphern, Symbole und Bilder veranschaulichen die Story und regen die Fantasie an.

In diesem Beitrag ging es darum, wie die Inhalte aufbereitet sein sollten, damit der Leser sie gerne liest. Interessant in diesem Kontext ist auch die Frage: Wie werden die Inhalte besser gefunden? Lesen Sie dazu: Content Marketing und SEO.

Content Marketing Whitepaper Download

Tags: Content-Marketing, Storytelling

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: info@hilker-consulting.de. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter