15 April 2018

Social Selling: Herausforderungen und Nutzen




Sie wissen nun, worum es sich beim Social Selling handelt und wollen damit durchstarten? Dann ist es wahrscheinlich, dass sie im Laufe der Zeit auf einige Herausforderungen stoßen werden. Wir haben für Sie die vier häufigsten Herausforderungen zusammengefasst.

Herausforderugen im Social Selling 

  1. Strategie-Entwicklung: Im ersten Schritt müssen Erfahrungen gesammelt werden. Wer sind Ihre Follower? Welche Bedürfnisse haben sie? Wie kommunizieren sie? Auf Basis dieser Daten eine entsprechende Strategie zu entwickeln, bereitet vielen Unternehmen Kopfschmerzen.
  2. Führung: Für viele Unternehmen ist es schwierig, die nötigen Kompetenzen und Ressourcen im Unternehmen zu finden. Social Media brauchen eine ganze Reihe von Kenntnissen und Know-how, um richtig bespielt zu werden.
  3. Prozesse: Oft sind die unternehmensinternen Prozesse unklar. Wer übernimmt was? Welche Abteilungen sind in welche Projekte involviert? Social Selling obliegt nicht allein dem Vertrieb oder dem Marketing, auch die Kommunikation und IT sind notwendige Partner.
  4. Erfolgsmessung: Postings zu platzieren und zu kommunizieren ist eine Seite der Medaille, Monitoring die andere. Erfolge können Sie nur dann weiterbringen, wenn sie gemessen und ausgewertet werden. Regelmäßige Reportings und Evaluationen sind notwendig, erfordern jedoch ebenfalls Ressourcen und Tools.
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Der Nutzen von Social Selling für Unternehmen

  • Besserer Zugang zur Zielgruppe: Wer zuhört und die Motivation und Probleme seiner Follower kennt, kann gezielter interagieren.
  • Leads gewinnen: Ein starkes Netzwerk ist die Basis für Social Selling. Über hochwertigen Content gewinnen Sie Interessenten, die zu neuen Kontakten (Leads) werden.
  • Vertriebsziele erreichen: Durch den Beziehungsaufbau entsteht eine Bindung und Nähe zum Kunden. Damit entstehen leichter Verkaufsabschlüsse.
  • Reputationsaufbau: Sie können sich über die Social Media als Experte positionieren und dem Unternehmen ein Gesicht geben. Damit werden Sie schnell zum vertrauten Berater Ihrer Follower – insbesondere wenn Sie mit entsprechendem Content auch Emotionen transportieren.
  • Stärkere Kundenbindung: Eine Balance zwischen authentischem Engagement und der Problemlösung von Kunden stärkt die Bindung der Kunden und das Vertrauen, das sie in Sie setzen.
  • Höhere Bekanntheit: Besonders Inhalte mit hohem Mehrwert gehen schnell viral. Das fördert Ihre Reichweite in den Social Media und erhöht Ihre Bekanntheit.

Fazit: Obwohl das Social Selling einige Herausforderungen mit sich bringt, bietet es im Gegenzug auch einige, überzeugende Vorteile. Jetzt gilt es, die Herausforderungen zu meistern und auf einen Social Selling Erfolg hinzuarbeiten. Lesen Sie deshalb im nächsten Teil, was die Social Selling Erfolgsfaktoren sind. 

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Tags: Social Media, Marketing, Social Selling

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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