08 March 2017

Social Selling für B2B Unternehmen



Social Selling funktioniert nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch im B2B-Geschäft. Auch dort lassen sich  Kunden, Sparringpartner oder Koope-rationspartner gut via Social Media erreichen. Der Weg ist der gleiche wie im B2C: Unternehmen müssen vor allem die richtigen Inhalte und Ansatzpunkte für ihre Zielgruppe finden.

Social Selling B2B.jpgB2B-Unternehmen und Social Selling

Für B2B-Unternehmen ist Social Selling insofern relevant, als auch B2B-Kunden sich online über Produkte und Dienstleistungen informieren, bevor sie einen Sales Manager kontaktieren. B2B-Kunden haben besonders hohe Erwartungen. Sie erwarten von Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis der technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen ihres Unternehmens. Jeder Sales Manager sollte sich daher auch als Berater des Kunden und Experte verstehen.

Vorteile von Social Selling für B2B

  1. Die Kontaktpflege über soziale Netzwerke funktioniert schnell, einfach und effizient, sofern ihr eine passende Strategie zugrunde liegt.
  2. Social Selling verlangt einen hohen Grad an Transparenz und Professionalität. Beides kommt dem Image Ihres Unternehmens zugute.
  3. Die Social Sales Manager eines Unternehmens erweitern ihre Kompetenz als Berater und Experten und bauen Reputation auf.
  4. Über die Erstellung von hochwertigem Content können Sie viel von Ihrem Unternehmen erzählen und breit kommunizieren.

Fazit: Besonders wichtig ist es beim Social Sellling für B2B-Unternehmen darauf zu achten, relevanten Content zu kreieren. Brauchen Sie noch mehr Informationen dazu, lesen Sie auch Social Selling Definition: Die vier Säulen.

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Tags: Social Media, Marketing, Social Selling

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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