15 February 2017

Social Selling Erfolgsfaktoren mit Sales 2.0



Unternehmen sollten sich nicht aktionistisch auf Social Selling stürzen, sondern einen digitalen Wandel mit Change Management im Vertrieb einleiten, denn mit Sales 2.0 beginnt eine neue Ära im Vertrieb, die neue Denk- und Verhaltensweisen erfordert. Wir stellen Ihnen Sales 2.0 im Folgenden vor:

Sales 1.0 versus 2.0

Der klassische Vertrieb (Sales 1.0) basierte auf Direkt-Marketing, Kaltakquise und gekauften Leads. Das ist kostspielig und erweist sich in der Praxis häufig als unwirksam, denn die Leads haben oftmals eine schlechte Qualität hinsichtlich Kaufabschluss auf (Conversionsrate). Mit Social Selling hat sich ein Modell (Sales 2.0) etabliert, das mittels Content-Marketing und Social-Media-Marketing eigene Leads generiert und leichter und effizienter zum Abschluss führt.Social Selling Erfolgsfaktoren.jpg

Sales 2.0 ist insofern effizienter als Sales 1.0., da „warme“ Kontakte eher zum Kaufabschluss führen. Das spart Zeit und Geld. Zudem ist man unabhängig von Lead-Anbietern, denn mit den Tools zur Marketing-Automatisierung lassen sich die Leads suchmaschinenoptimiert im Workflow gewinnen und in das CRM-System zur systematischen Bearbeitung integrieren. Zudem gewinnt der Betreiber durch hochwertige Online-Inhalte eine Experten-Positionierung, so dass auch das Empfehlungsmarketing als Vertriebsförderung wirkt.

Fazit: Voraussetzung für den Erfolg von Social Selling ist also eine Sales 2.0-Vertriebsstrategie, die Social Media, Content-Marketing und Tools zur Marketing-Automatisierung für das Lead-Management integriert. Lesen Sie nun weiter und erfahren Sie, wie Sie eine Social Selling Strategie entwickeln.  

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Tags: Social Media, Marketing, Social Selling

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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