Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

14 August 2013

Social Media hat die Welt verändert



Können Sie sich vorstellen, wie die Welt ohne die Social Media laufen würde? Das alltägliche Leben ist gleichzeitig einfacher und komplizierter geworden. Auf der einen Seite können wir überall schnell Kontakt herstellen und mit Freunden oder der ganzen Welt kommunizieren. Auf der anderen Seite haben wir das Bedürfniss nach ständiger Bereitschaft entwickelt und der Druck auf dem Laufenden zu bleiben, wird immer größer.

Fakten zu den Social MediaSocial Media mit Hilker Consulting

  • Facebook hat rund 750 Mio. Nutzer weltweit, davon 26 Mio. in Deutschland
  • Wir verbringen rund 3 Stunden/Tag in den sozialen Netzwerken
  • Über 450 Mio. Tweets gehen pro Tag über Twitter raus, das sind 100.000 jede Minute
  • Eine Stunde Videomaterial wird pro Sekunde bei Youtube hochgeladen

Die Liste ist unendlich. Die Social Media haben bereits jeden Winkel des Weltgeschehens eingenommen. Hier wird schnell deutlich: Wer sich mit seinem Unternehmen national und international etablieren möchte, kommt nicht mehr daran vorbei.

Einfluss der Social Media

Das Personensuchportal MyLife.com hat den Einfluss der Social Media genauer beleuchtet. Hier sind die wichtigsten Bereiche aufgeführt.

Nachrichten

  • Die Hälfte aller Nutzer weltweit hält sich über die Social Media auf dem Laufenden.
  • 65 % der Journalisten finden darüber ihre Themen.

Bildung

  • Die ersten Hochschulen sind 2007 den sozialen Netzwerken beigetreten. Seit dem besitzen rund 50 % der deutschen Hochschulen eigene Profile auf Facebook.
  • 59 % der Studenten weltweit benutzen die Social Media um sich über ihre Studieninhalte auszutauschen.

Arbeitsmarkt

  • Rund 3 Mio. Firmen haben ein Profil bei dem Businessnetwork LinkedIn.
  • 89 % haben dort auch bereits Mitarbeiter rekrutiert.
  • 1 von 6 Arbeitssuchenden erhält über Kontakte bei Facebook einen Job.

Wirtschaft

  • Durch Social Media ist eine eigene Industrie entstanden, die tausende neue Jobmöglichkeiten bietet.
  • Im 2. Quartal 2013 hat Facebook rund 219 Mio. Dollar eingenommen, 38 % mehr als im ersten Quartal.
  • Die Gesamtwirtschaft wurde durch die Social Media mit mehr als 900 Milliarden Dollar aufgestockt.

Marketingfacebook

  • Die sozialen Netzwerke sind unter den führenden Marketingportalen und zeigen eine größere Resonanz als Verkaufsshows oder direkter Emailkontakt.
  • Marken, die auf Facebook werben, erreichen in den ersten 30 Minuten nach einem Post bereits die Hälfte ihrer Fans bzw. Kunden.
  • 74 % der Brands bemerken einen ansteigenden Zugriff auf ihre Websites, nach dem ein Post raus gegangen ist.
  • 46 % der Nutzer entscheiden nach dem, was im Social Web gepostet wird.

Politik

  • Die politische Beteiligung ist durch die Social Media stark angestiegen.
  • 2012 waren 30 % der Nutzer durch Freunde und deren Posts animiert zu wählen und 20 % haben andere zur Wahl ermutigt.
  • 2011 führte die Anstachelung in den sozialen Netzwerken zu den Demonstrationen und die Revolte gegen Ägyptens ehemaligen Präsidenten Mubarak.
  • Das Foto zu Obamas Wahl ist das meist gelikte Foto auf Facebook mit über 4 Mio. Likes.
  • 9 von 10 Bundestagsabgeordneten haben Profile in den Social Media und betreiben dort aktiv den Wahlkampf für die Bundestagswahl im September.

Das ist nur ein kleiner Einblick in die einflussreiche Welt der Social Media. Noch mehr Details und Fakten gibt es in dieser Infografik.

Weitere Beiträge zum Thema

Zehn Tipps zum Social-Media-Einstieg

Employer Branding und Personalsuche in Social Media

Strategie: Social Media für Unternehmen

Tags: Social Media

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter