24 April 2018

Silicon Valley: Die Tech-Stadt Las Vegas und Zappos



Das Silicon Valley gilt als Treiber bezüglich Digitalisierung und Innovationen. Konzerne wie Facebook und Google haben dort ihren Hauptsitz. Ich nehme an einer siebentägigen Unternehmer-Reise teil und erkunde das Silicon Valley. Meine Eindrücke aus Las Vegas teile ich im Beitrag.

Reise-Start in Las Vegas zur Digitalisierung

Für jemanden aus der Digital-Branche ist ein Besuch des Silicon Valley anregend und aufregend. Der erste Tag: Montag (23. Arpil 2018) war richtig heiß: 34 Grad mit Wüstenwind. Die Reise begann mit einem 15 Stunden Flug von Düsseldorf nach Las Vegas. Übernachtet haben wir im komfortablen MGM Grand Las Vegas Hotel, das drittgrößte Hotel mit 5.400 Zimmern.

Las Vegas_Unternehmer Reise_Silicon Valley_Innovationen Digitalisierung

Cirque du Soleil: Emotionen hautnah

Am Abend besuchten wir dort die super Show von Cirque du Soleil. Die Show erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern die sich auf eine gefährliche Reise begeben haben um ihre unterschiedlichen Schicksale zu erfüllen. Die Show überzeugt durch technische Raffinessen, hervorragende Akteure und einer spannungsgeladenen Story.

Silicon Valley

Zappos: Innovationen in der Unternehmenskultur

Am Dienstag (24.April 2018) besichtigen wir Zappos. Der auf Schuhe spezialisierte Online-Händler ist bekannt für die moderne Unternehmenskultur. Denjenigen, denen Zappos kein Begriff ist, kann ich das Buch: Delivering Happiness‘‘ von Tony Hsieh empfehlen. Das Buch zeigt, wie die Unternehmenskultur der Zukunft aussieht. Zappos, Was vor kurzem von Amazon aufgekauft wurde, soll die besondere Kultur auf Amazon übertragen.

Silicon Valley

Die Zeichen dafür erkennt man bereits beim Betreten der Firmenzentrale, denn am Empfang erkennt man an der Wand hängende Krawatten. Für die gesamte Belegschaft herrscht ganzjährig ein Krawattenverbot, das bei Verstoß mit dem Abschneiden der Krawatte geahndet werden kann.

Die Mitarbeiter werden liebevoll ,,Zapponians‘‘ genannt, was auf eine Steigerung des Zugehörigkeitsgefühls zum Unternehmen abzielt. Eine weitere Besonderheit ist die auf dem höchsten Level ausgeübte Politik der offenen Türen, da es überhaupt keine gibt. Das Verhältnis der Mitarbeiter ist sehr familiär.

Zappos: Werte-orientierte Unternehmenskultur

Aus den Werten, die die Unternehmensgründer dem Unternehmen vermittelt haben, sind 10 Grundwerte entstanden wie:

  • ,,sei leidenschaftlich und zielgerichtet‘‘
  • ,,mache mehr aus weniger‘‘,
  • ,,erreiche Wachstum und Lernzuwachs‘‘
  • ,,sei demütig‘‘´..

Diese Werte beziehen sich nicht nur auf die Persönlichkeit der Mitarbeiter. Die werte-orientierte Unternehmenskultur trägt dazu bei, dass das Unternehmen zu dem geworden ist, was es ist: Ein Unternehmen auf Wachstumskurs. Im Anschluss an die Sightseeing-Tour durch Las Vegas fliegen wir weiter nach San Francisco und lassen den Abend mit einem Welcome Programm ausklingen.

CTA Speakerprofil

Tags: Digitalisierung, Silicon Valley, Innovationen

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin begleitet sie renommierte Unternehmen im Digital Marketing. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung. Dr. Claudia Hilker spricht als Keynote-Speaker auf Konferenzen. Als Aufsichtsrat und Beirat begleitet sie Unternehmen im Change Management zur Digitalisierung . Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher und bloggt über Digital Marketing und Social-Media-Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter