24 April 2018

Silicon Valley: Las Vegas und Zappos



Das Silicon Valley gilt als Treiber bezüglich Digitalisierung und Innovationen. Konzerne wie Facebook und Google haben dort ihren Hauptsitz. Ich nehme an einer siebentägigen Unternehmer-Reise teil und erkunde das Silicon Valley. Meine Eindrücke aus Las Vegas und zum Firmenbesuch von Zappos teile ich in diesem Beitrag.

Silicon Valley Reise mit Start in Las Vegas

Für jemanden aus der Digital-Branche ist ein Besuch im Silicon Valley anregend und aufregend. In Las Vegas war es richtig heiß: 34 Grad mit Wüstenwind. Die Reise begann mit einem 15 Stunden Flug von Düsseldorf nach Las Vegas. Übernachtet haben wir im drittgrößten Hotel mit 5.400 Zimmern: MGM Grand Las Vegas Hotel. Trotz aller Anstrengungen: die Stimmung war immer gut im Team der Silicon Valley Unternehmer-Reisenden, hier bei Zappos in Las Vegas (23. April 2018).

Zappos

Las Vegas liegt mitten in der Mojave-Wüste im US-Bundesstaates Nevada und ist für ein quirliges Nachtleben bekannt - mit vielen Casinos und Unterhaltungsangeboten. Lebensader der Stadt ist der knapp 6,5 km lange sogenannte "Strip" (siehe unten). Entlang dieses Boulevards befinden sich zahlreiche Mottohotels mit ausgefallenen Gestaltungselementen wie Musikbrunnen oder Nachbildungen einer ägyptischen Pyramide, des Canale Grande in Venedig oder des Eiffelturms.

Las Vegas_Unternehmer Reise_Silicon Valley_Innovationen Digitalisierung

Cirque du Soleil: Emotionen hautnah erleben

Am Abend besuchten wir dort die super Show von Cirque du Soleil. Die Show erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern die sich auf eine gefährliche Reise begeben haben um ihre unterschiedlichen Schicksale zu erfüllen. Die Show überzeugt durch technische Raffinessen, hervorragende Akteure und einer spannungsgeladenen Story.

Silicon Valley

Zappos: Innovationen in der Unternehmenskultur

Am Dienstag (24.April 2018) besichtigen wir Zappos. Der auf Schuhe spezialisierte Online-Händler ist bekannt für die moderne Unternehmenskultur. Denjenigen, denen Zappos kein Begriff ist, kann ich das Buch: Delivering Happiness‘‘ von Tony Hsieh empfehlen. Das Buch zeigt, wie die Unternehmenskultur der Zukunft aussieht. Zappos, Was vor kurzem von Amazon aufgekauft wurde, soll die besondere Kultur auf Amazon übertragen.

Silicon Valley

Die Zeichen dafür erkennt man bereits beim Betreten der Firmenzentrale, denn am Empfang erkennt man an der Wand hängende Krawatten. Für die gesamte Belegschaft herrscht ganzjährig ein Krawattenverbot, das bei Verstoß mit dem Abschneiden der Krawatte geahndet werden kann.

Die Mitarbeiter werden liebevoll ,,Zapponians‘‘ genannt, was auf eine Steigerung des Zugehörigkeitsgefühls zum Unternehmen abzielt. Eine weitere Besonderheit ist die auf dem höchsten Level ausgeübte Politik der offenen Türen, da es überhaupt keine gibt. Das Verhältnis der Mitarbeiter ist sehr familiär.

Zappos: Werte-orientierte Unternehmenskultur

Aus den Werten, die die Unternehmensgründer dem Unternehmen vermittelt haben, sind 10 Grundwerte entstanden wie:

  • ,,sei leidenschaftlich und zielgerichtet‘‘
  • ,,mache mehr aus weniger‘‘,
  • ,,erreiche Wachstum und Lernzuwachs‘‘
  • ,,sei demütig‘‘´..

Diese Werte beziehen sich nicht nur auf die Persönlichkeit der Mitarbeiter. Die werte-orientierte Unternehmenskultur trägt dazu bei, dass das Unternehmen zu dem geworden ist, was es ist: Ein Unternehmen auf Wachstumskurs. Im Anschluss an die Sightseeing-Tour durch Las Vegas fliegen wir weiter nach San Francisco und lassen den Abend mit einem Welcome Programm ausklingen.

CTA Speakerprofil

Tags: Digitalisierung, Silicon Valley, Innovationen

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter