14 June 2017

Sicherer Umgang mit Hasskommentaren in Social Media



Liebe Leser, da mir das Thema "Sicherheit in Social Media" am Herzen liegt und aktuell das neue Gesetz dazu diskutiert wird, ist es Thema im Newsletter, um Ihnen Sicherheit in Social Media zu geben.

Hasskommentare in Social Media

Hasskommentare und Falschmeldungen in Social Media nehmen zu. Sie bedrohen das Vertrauen der Social Media Nutzer. 30 Mio. Facebook Nutzer gibt es in Deutschland. Weltweit sind es circa 2 Mrd. Mitglieder. Hinzu kommen die anderen Netzwerke wie Youtube und Twitter und Co. Speaker Claudia Hilker.jpg
 
Meldungen, Falschnachrichten und Morde werden in den USA live auf Facebook übertragen. Das zerstört das Vertrauen der Social Media Nutzer. Denn sie geben private Einblicke in ihr Alltagsleben preis, indem sie Texte, Fotos und Videos publizieren und mit Freunden teilen. Doch so mancher Hasskommentar erstickt jetzt das Online Plaudern.

Unternehmen stoppen Werbe-Kampagnen 

Die Geschäftsgrundlage der Social Media Konzerne basiert auf Werbe-Einnahmen von Unternehmen. Im abgelaufenen Quartal setzte Facebook 7,86 Mrd. US-Dollar mit Werbung weltweit um - mit steigender Tendenz. Doch Facebook hat ein Risiko, die werbetreibenden Unternehmen zu verlieren. Konzerne wie Daimler und Starbucks stoppten beispielsweise ihre Werbe-Videos, da sie auf Youtube für den islamischen Staat warben.

Wie schützen Sie Ihre Sicherheit in Social Media? Neues zur Gesetzgebung und Tipps zum Datenschutz sowie zum Umgang mit Hasskommentaren finden Sie unten.

PS: Das Handelsblatt hat mich zum Thema interviewt und heute ist der Beitrag erschienen: Facebook: Fake News beunruhigen die Werbewirtschaft.

Bei Fragen rufen Sie mich einfach an: 0177-6057849. Beste Grüße, Dr. Claudia Hilker

Tipps zum Datenschütz und zum Umgang mit Hasskommentaren

Tags: Social Media, facebook, Hasskommentare

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: [email protected]. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter