19 August 2017

SEO: Wie finde ich relevante Keywords?



Relevante Keywords sind die Basis einer wirksamen SEO-Strategie. Doch oft ist es schwierig, das passende Keyword für einen Blogbeitrag oder einen Social Media Post zu finden. Hilker Consulting hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und einige wertvolle Praxistipps für Sie zusammengestellt. Lesen Sie mehr dazu.

Keyword: Recherche und Analyse

SEO-Marketing.jpgKeywords sind die Begriffe, über die ein User nach Themen im Internet sucht. Es sind Wörter, mit denen ein potentieller Kunde die Website eines Unternehmens finden kann. Für die Content Marketing ist es wichtig, relevante Keywords zu den Inhalten und Angeboten des Unternehmens zu definieren. 

Relevante Keywords finden

Die Frage nach dem richtigen Keyword kann einen zum Verzweifeln bringen. Doch es gibt keinen Grunde pessimistisch zu sein, denn die folgenden drei Schritte bringen Sie schnell zum richtigen Keword:

  1. Perspektive: Nehmen Sie die Perspektive des Internet-Users ein. Stellen Sie sich vor, mit welchen Begriffen er nach Ihrem Blogpost sucht. Welche Probleme beschäftigen ihn und welche Begriffe benutzt er?
  2. Niveau: In welcher Position befindet sich der Internet-User? Kennt er das Produkt, dass Sie anbieten schon oder sucht er nach spezifischen Informationen? Die Keywords müssen an die Suche des Zielkundens angepasst sein und den Blogpost kurz und knapp zusammenfassen.
  3. Form: Bei Google ist es nicht nötig auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Variieren Sie mit Singular und Plural.  

Relevante Keywords für Social Media Marketing

Folgende Tipps helfen zum Texten für Social Media mit relevanten Keywords.

  1. Verwenden Sie zwei bis drei Hashtags. Mehr ist nicht hilfreich für SEO.
  2. Benutzen Sie einen Hashtag in Kombination mit einem Nomen.
  3. Die Hashtags sollten zum Thema passen und einprägsam sein.
  4. Unverständliche Hashtags wie komplizierte Abkürzungen sollten vermieden werden.
  5. Passen Sie die Hashtags an die verschiedenen Social Media Plattformen an
  6. Nehmen Sie sich auch die Zeit nach beliebten Hashtags zu forschen, z.B. mit Google Trends.

Fazit: Keywords sollten nicht unterschätzt werden und können enorm zum SEO-Marketing-Erfolg beitragen. Wenn Sie noch mehr erfahren wollen, lesen Sie auch etwas über die Keyword Tools oder zur SEO-Optimierung im Digital Marketing.

Download Whitepaper: Corporate Blog

Tags: SEO, Keywords

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter