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17 April 2017

SEO: Was sind relevante Keywords?



Relevante Keywords gehören zu einer guten SEO Strategie, wie wir in der Blogserie: Grundlagen der SEO-Arbeit gezeigt haben. Doch oft ist es schwierig das passende Keyword für einen Blogbeitrag oder einen Social Media Post zu finden. Hilker Consulting hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und einige wertvolle Praxistipps zusammengestellt.

Keyword Recherche und Analyse

SEO-Marketing.jpgKeywords sind die Begriffe, über die ein User nach Themen im Internet sucht. Es sind Wörter mit denen ein potentieller Kunde die Website eines Unternehmens finden kann. Es ist immer wichtig, sich zu überlegen, welche Keywords zu den Inhalten und Angeboten des Unternehmens passen.

Das richtige Keyword finden

Die Frage nach dem richtigen Keyword kann einen zum Verzweifeln bringen. Doch es gibt keinen Grunde pessimistisch zu sein, denn die folgenden drei Schritte bringen Sie schnell zum richtigen Keword:

Schritt 1: Perspektiv-Wechsel: Nehmen Sie die Rolle des Internet-Users ein. Stellen Sie sich vor, mit welchen Begriffen er nach Ihrem Blogpost suchen würde. Welche Probleme beschäftigen ihn und welche Begriffe benutzt er?

Schritt 2: Positions-Check: In welcher Position befindet sich der Internet-User? Kennt er das Produkt, dass Sie anbieten schon oder sucht er nach spezifischen Informationen? Die Keywords müssen an die Suche des Zielkundens angepasst sein und den Blogpost kurz und knapp zusammenfassen.

Schritt 3: Form des Keywords: Bei Google ist es nicht nötig auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Haben Sie mehrere Plattformen zu Verfügung, für die Sie Keywords verwenden, variieren Sie mit Singular und Plural der Keywords.  

Tipps: Relevante Keywords im Social Media Post

Oft ist keine Zeit, viel Arbeit in ein Social Media Post zu investieren. Um zu verhindern, dass sich Fehler in das Posten schleichen, helfen einige Tipps:

  1. Verwenden Sie zwei bis drei Hashtags. Mehr ist nicht hilfreich für SEO.
  2. Benutzen Sie einen Hashtag in Kombination mit einem Nomen.
  3. Die Hashtags sollten zum Thema passen und einprägsam sein.
  4. Unverständliche Hashtags wie komplizierte Abkürzungen sollten vermieden werden.
  5. Passen Sie die Hashtags an die verschiedenen Social Media Plattformen an
  6. Nehmen Sie sich auch die Zeit nach beliebten Hashtags zu forschen, z.B. mit Google Trends.

Fazit: Keywords sollten nicht unterschätzt werden und können enorm zum SEO-Marketing-Erfolg beitragen. Wenn Sie noch mehr erfahren wollen, lesen Sie auch etwas über die Keyword Tools.

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Tags: SEO, Keywords

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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