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02 September 2016

Methoden im Digital Marketing



Digital Marketing ist ein Begriff, der viele Methoden umfasst. Eine erste Definition finden Sie bereits in dem Beitrag "Was ist digitales Marketing?" In dieser Blogserie gewinnen Sie Einblicke in die verschiedenen Komponenten, wie Suchmaschinenoptimierung, Digital Display Werbung, E-Mail- und Social-Media-Marketing. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps für Ihre Digital-Marketing-Strategie. Im ersten Teil der Serie erfahren Sie mehr über die Methoden im Digital Marketing.

Merkmale und Methoden im Digital Marketing

Digital Marketing, auch als Online-Marketing oder Internet-Marketing bekannt, engagiert sich auf Basis elektronischer Geräte mit den Stakeholdern. Der Begriff wurde erstmals in den 1990er Jahren verwendet. Ab 2010 wurde Digital Marketing als effektiver Ansatz entwickelt, damit Unternehmen Kunden-Beziehung mit Tiefe und Relevanz erzielen. Mit Digital Marketing können Unternehmen ihre Online-Performance verbessern. Im Zentrum steht dabei die eigene Website, am besten mit einem Corporate Blog und Content Marketing. Zudem spielen Social-Media-Marketing und Suchmaschinen-Marketing wie SEO eine wichtige Rolle.
 
Digital Marketing Radar

Methoden im Digital Marketing

Relevante Methoden für das digitale Marketing sind:
  1. Segmentierung: im Digital Marketing wird mehr Fokus auf die Segmentierung gelegt, um in bestimmten Märkten sowohl B2B- als auch B2C-Zielkunden zu erreichen.
  2. Omni-Channel-Management: Mit einer Social CRM (Customer Relationship Management)-Software, wie Salesforce, lässt sich die Kunden-Kommunikation kanalübergreifend in Echtzeit-Kommunikation gestalten.
  3. Content-Marketing: SEO-orientierte und Kunden-zentrierte Themen werden von Unternehmen online bereitgestellt, um darüber neue Kunde zu gewinnen.
  4. Crossmedia-Kommunikation: Push- und Pull-Technologien können kombiniert werden, z.B. wenn eine E-Mail-Kampagne einen Banner oder Link zu einem Download-Inhalt enthält.
  5. Influencer Marketing: Beeinflusser zu identifizieren ist ein wichtiges Konzept im digitalen Targeting, um sie über bezahlte Werbung, wie Facebook-Ads oder Google-Kampagnen zu erreichen.

Chancen und Risiken im Digital Marketing

Genauere Zielgruppenansprache, geringere Kosten, Messbarkeit und Marketing-Automation sind nur ein paar der vielen Chancen, die das digitale Marketing für Unternehmen bietet. Diese sollten Sie ebenso wie einige Risiken (hoher Zeitaufwand, große Online-Ausrichtung, usw.) abwägen, bevor Sie den nächsten Schritt gehen.
 

Chancen und Risiken im Digital Marketing

Ausblick: Im nächsten Teil der Blogserie erhalten Sie Einblicke in die Suchmaschinenoptimierung mit SEO: Was ist On- und Off-Page-Optimierung und wie finden Sie das richtige Keyword? Der nächste Teil gibt dazu wertvolle Tipps.

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Tags: digitales Marketing, Digital

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

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