Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

09 May 2017

Rezension: Versicherungsmarketing von Thomas Köhne



Erst kürzlich hat Dr. Claudia Hilker ihre Dissertation über "Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche" publiziert. Obwohl das Social Media schon seit längerem unseren Alltag dominiert, ist Social-Media-Marketing im Bereich Versicherungen schwach präsent. Thomas Köhne beschäftigt sich in seinem Buch "Versicherungsmarketing: Marketing und Vertrieb im Versicherungsunternehmen in Theorie und Praxis" mit dem Versicherungsmarketing im Allgemeinen. 

Versicherungsmarketing im Überblick

Buch Cover Versicherungsmarketing.jpg

Das Buch ist mit 442 Seiten strukturiert, informationsreich und gut recherchiert. Es behandelt ein aktuelles Thema und gibt Antworten auf die vielen Fragen, die mit dem wachsenden Versicherungsmarketing einhergehen. Besonders viel Wert wird auf Theorie gelegt, die sich auf eine Vielzahl von Forschungen und Studien stützt. 

Das Buch ist praxisorientiert und gibt Hilfestellung bei der Anwendung des Versicherungsmarketings. Dabei wird auf jedes Detail geachtet und Tipps für die Praxis bereitgestellt. Mehrere Fallstudien aus Versicherungsunternehmen machen das Buch realistisch. (Bild-Quelle: Amazon)

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch richtet sich vor allem an die neue Generation von Marketers: Bachelor und Master Studenten. Der theoretische Schwerpunkt ist gleichzeitig ansprechend für Akademiker und Markt-Forscher. Nichtsdestotrotz bietet das Buch auch spannende Einblicke für Mitarbeiter und Führungskräfte von Marketing-Agenturen.

Fazit: Ein Lehrbuch, das viel Wissen beinhaltet. Jedoch stehen die klassischen Marketing Ansätze im Fokus, während moderne Ansätze im Versicherungsmarketing mit Digital-, Content-, Inbound- sowie Social-Media-Marketing kaum Beachtung finden. Das ist schade, denn auch ein Lehrbuch sollte einen Ausblick mit Visionen, Trends aufzeigen. Wer sich für das moderne Versicherungsmarketing interessiert, sollte das Buch von Dr. Claudia Hilker lesen: Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche (Dissertation). 

Versicherungsmarketing in Theorie und Praxis

  • Autor: Thomas Köhne
  • Preis: 59, 99 Euro
  • Gebundene Ausgabe: 442 Seiten
  • Verlag: VVW GmbH; Auflage: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3899528305

Tags: Rezension, Versicherungsmarketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter