23 November 2016

Rezension: Texten wie ein Profi



Professionelles Texten braucht Kompetenz, Empathie für den Leser und Kreativität. Einfach die ersten Worte, die einem einfallen, aneinander zu reihen, macht noch lange keinen Text, der auch beim Leser ankommt. Gerade im Web und im Social-Media-Marketing muss der richtige Content mit den passend gewählten Worten publiziert werden. Wie das geht, erfahren Sie in dem Beitrag "Texten für Social Media".
 
Auch der freie Journalist und Bestseller-Autor Hans-Peter Förster weiß um die Bedeutung der Wörter in der Marken- und Unternehmenskommunikation. In seinem Handbuch "Texten wie ein Profi" beschreibt er, welche Worte am besten überzeugen. Er gibt praxisrelevante Tipps für Profi-Texter. Lesen Sie mehr über das Buch in der folgenden Rezension.

Grundregeln zum Texten
Texten wie ein Profi.png

Förster stellt in seinem Handbuch fünf Grundregeln für das professionelle Texten auf:
 
1. Lesefreundliche Sätze schreiben
2. Wortvielfalt statt Floskeln nutzen
3. Aktive Verben verwenden
4. Verständlich informieren
5. Typgerecht formulieren
 
Um den Typ in Regel fünf herauszufinden, können Texter ein Grundmuster des typischen Verhaltens heranziehen. Die 4-Farben-Sprachmethode öffnet die Dimension des Sprachklimas. Darunter fallen die Funktionen Information, Garantie, Erlebnis und Kontakt. Diese stehen jeweils für verschiedene Typen von Menschen. Wenn Sie einen Text nach diesen Wortfunktionen farblich markieren, sehen Sie, welchen Teil des Textes welchen Typ Leser erreicht und anspricht. Information und Garantie (blau und grün) bleibt eher dem rationalen Menschen in Erinnerung, Erlebnis und Kontakt dem emotionalen Leser. Je nach Lese-Typ können die Wörter entsprechend gewählt werden.

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Das Handbuch ist für jeden Texter das perfekte Nachschlagewerk, um die Wirkung eines Wortes zu verstehen. Zuerst gibt es einen Einblick in das Prinzip der 4-Farben-Sprachmethode und erläutert das Nutzen für den Texteralltag. Dann erfolgt, ähnlich wie im Duden, eine Übersicht mit Wörtern und Tabellen sowie ihrer Funktion und Wirkung. Dazu gibt es immer wieder Tipps zu Wörtern, die aufgrund von Sympathie oder ihres Bildgehalts sehr gut beim Leser ankommen. Gleichzeitig liefert das Buch Beispiele, die Sie beim Texten lieber vermeiden sollten, z.B. langweilige Standard-Vokabeln und Füllwörter.

Warum empfehlen wir dieses Buch?

Das Handbuch passt in jede Lebenslage und zu jedem Text, ob im Job oder im privaten Alltag. Die Worte sind übersichtlich nachzuschlagen. Sie sind zum einen in die Farben der Methode getaucht und zum anderen nach Wortgruppen geordnet: Adjektive, Verben, Substantive, usw. So ist ein Wort leicht zu finden und die entsprechende Wirkung gleich zu sehen. Außerdem können Sie die Wirkung der Methode im Buch selbst testen. Zu Beginn gibt es einen Crashkurs mit einem Schnelltest, bei dem Sie selbst sehen, welcher Worttyp Sie sind.
 
Fazit: "Texten wie ein Profi" ist ein gelungenes Nachschlagewerk, um Dinge und Sätze auf den Punkt zu bringen und sie abwechslungsreicher zu gestalten. Texter haben eine größere Kontrolle darüber, wie ihr Text ankommt. Gerade für kurze Inhalte in Pressemitteilungen oder im Social-Media-Marketing ist dies ein enormer Vorteil. Wir bieten Workshops zum professionellen Texten für das Web an. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
 

Texten wie ein Profil - Das Handbuch
Autor: Hans-Peter Förster
Preis: 15,99 EUR (als EPUB & PDF)
Gebundene Ausgabe: 124 Seiten
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch; Auflage: 2011
Sprache: Deutsch
Print-ISBN: 978-3899812527

Content Marketing Whitepaper Download

Weitere Beiträge zum Thema

> Rezension: Leitfaden Digitale Transformation

> Content-Marketing basiert auf Storytelling

Film-Marketing: Mundpropaganda mit Social Media

> Erfolgreiches Content-Marketing basiert auf Storytelling

> Nachhaltiges Marketing mit einer Content-Strategie

> Wie sich Social Media für Unternehmen lohnt

> Wie man Social Media für Storytelling nutzt

Tags: Social-Media-Marketing, Texten

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter