29 June 2016

Rezension: Storytelling für Unternehmen



Wir haben schon oft über das Storytelling geschrieben, wie zum Beispiel in unserem Beitrag Storytelling im Content-Marketing. Es ist ein Tool das für viele Unternehmen unverzichtbar, aber zugleich überfordernd ist. Auch Miriam Rupp schreibt in ihrem Buch „Storytelling für Unternehmen“ genau über dieses Thema. Sie nimmt Führungskräften die Angst, sich in die Welt des Storytellings zu begeben. Wie die Rezension zeigt, ist das Buch ist spannend zu lesen.

Wieso sollten Sie das Buch lesen?

Buch Cover Storytelling für Unternehmen.jpg

Egal ob neugieriger Laie oder erfahrener Unternehmer, dieses Buch ist für jeden geeignet. Hat man noch nie zuvor von Storytelling  gehört ist es eine gute Starthilfe, aber auch wenn man schon damit vertraut ist, bringt es eine Vielzahl von Anregungen. Sie bekommen beispielsweise neue Einblicke in das Content Marketing, sowie in das Social Media- und Reputationsmanagement. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit ihrer Unternehmensgeschichte erfolgreiches Employer Branding betreiben können und damit auch ihr eigenes Team zusammenschweißen. Die einfache, verschmitzte Art der Autorin lässt einen das Buch nicht aus der Hand legen.                                                                                                                            Quelle: Amazon

Was Sie über das Storytelling wissen müssen

Gut strukturiert, gliedert sich das Buch in vier Teile, in denen die Entstehung, Anwendung und der Erfolg des Storytellings behandelt wird. Begleitet wird jedes Kapitel von spannenden Praxis-Beispielen und einem hilfreichen „Do it yourself“ Kasten, mit dem der Leser das Wissen gleich für sein eigenes Unternehmen nutzen kann. Zusätzliches Material, wie zahlreiche Bilder oder die Checkliste am Ende, versüßen einem das Lesen und erleichtern, dass Gelernte zu behalten.

Fazit: Ein lesenswertes, wissensreiches Buch, dass jeder Unternehmer in seinem Schrank stehen haben sollte. Es bietet einen guten Mix aus Fachwissen und Anwendungsbeispielen, die einem auf 285 Seiten einen ausführlichen Einblick in das Storytelling geben. Miriam Rupps Buch macht Lust auf mehr!

Storytelling für Unternehmer

  • Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership 
  • Autorin: Miriam Rupp
  • Preis: 24, 99 Euro
  • Gebundene Ausgabe: 285 Seiten
  • Verlag: mitp; Auflage: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-95845-242-8

Weitere Beiträge zu dem Thema:
Rezension Public Relations von Finanzorganisationen
Rezension Thick Content
Storytelling: Sieben Tipps für Unternehmer

Tags: Content-Marketing, Blog, Strategie, Rezension, Storytelling, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: [email protected]. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter