10 April 2017

Rezension: Richtig recherchieren



Eine sorgfältige Recherche von Information für beispielsweise einen Blog ist für jedes Unternehmen wichtig. Gerade in Anbetracht der sich rasant verbreitenen Fakenews, fällt das jedoch nicht immer einfach. Matthias Brendel und Frank Brendel haben ihr Wissen zu diesem Thema zusammengetragen und das Buch „Richtig recherchieren: Wie Profis Informationen suchen und besorgen“ geschrieben. Das Handbuch für Journalisten beschreibt Techniken für die richtige Informationsbeschaffung und wappnet Unternehmen für das gegenwärtige Informationszeitalter.

Wieso ist das Buch relevant?

Wissen, wie man recherchiert, ist Voraussetzung für jeden Arbeitnehmer, doch garantiert noch lange nicht, dass die Recherche nachhaltig und rechtlich korrekt ist. Auch wenn das Inhaltsverzeichnis des Buches simpel aussieht, behandeln die Autoren ein Thema, das komplexer ist als es scheint: Wie recherchiere ich in den Social Media? Was ist der Pressekodex? Wann sollte ich Tonaufzeichnungen machen?  

All diese Fragen werden von Autoren verständlich und auf den Punkt beantwortet. Die Ratschläge sind realistisch und praxisorientiert, was sich auf die langjährige Erfahrung der Autoren als Journalisten zurückführen lässt. Da sich auch ein bisschen Humor in das Buch mit einschleicht, wird das vielleicht trocken empfundene Thema zum Lesespaß.
                                                                                                                                                      Quelle: Amazon 

Was bietet das Buch?

In den insgesamt 300 Seiten stellt das Buch viele neue Erkenntnisse und Anregungen vor. Die 13 Kapitel ergänzen sich hervorragend und greifen die offline und online Recherche, Methoden und rechtliche Aspekte mit auf. Grau unterlegte Kästen innerhalb einzelner Kapitel beinhalten nützliche Tipps. Auch eine Liste mit Handlungsempfehlungen am Ende des Buches ist für jeden Rechercheur eine große Hilfe.

Zudem werden die Inhalte oft an anschaulichen Beispielen erklärt, womit sich das Gelernt einfacher im Langzeitgedächtnis abspeichern lässt. Zu guter Letzt lassen Links zu zahlreichen Websiten das neugierige Journalistenherz aufspringen.

Fazit: „Richtig recherchieren“ ist ein wissensreiches Buch, das es wert ist, gelesen zu werden. Es ist Nervennahrung für jeden der sich mit der Internetrecherche überfordert fühlt und ein treuer Begleiter in der täglichen Praxis.

Richtig recherchieren
Wie Profis Informationen suchen und besorgen. Ein Handbuch für Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter [Gebundene Ausgabe]
Autoren: Matthias Brendel, Frank Brendel
Preis: 24, 90 Euro
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch; Auflage: 2016
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3956011740

Weitere Beiträge zum Thema:

Rezension Public Relations von Finanzorganisationen

Rezension Thick Content

Rezension Storytelling für Unternehmen 

Tags: Content-Marketing, digitales Marketing, Rezension

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter