Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

10 April 2017

Rezension: Richtig recherchieren



Eine sorgfältige Recherche von Information für beispielsweise einen Blog ist für jedes Unternehmen wichtig. Gerade in Anbetracht der sich rasant verbreitenen Fakenews, fällt das jedoch nicht immer einfach. Matthias Brendel und Frank Brendel haben ihr Wissen zu diesem Thema zusammengetragen und das Buch „Richtig recherchieren: Wie Profis Informationen suchen und besorgen“ geschrieben. Das Handbuch für Journalisten beschreibt Techniken für die richtige Informationsbeschaffung und wappnet Unternehmen für das gegenwärtige Informationszeitalter.

Wieso ist das Buch relevant?

Wissen, wie man recherchiert, ist Voraussetzung für jeden Arbeitnehmer, doch garantiert noch lange nicht, dass die Recherche nachhaltig und rechtlich korrekt ist. Auch wenn das Inhaltsverzeichnis des Buches simpel aussieht, behandeln die Autoren ein Thema, das komplexer ist als es scheint: Wie recherchiere ich in den Social Media? Was ist der Pressekodex? Wann sollte ich Tonaufzeichnungen machen?  

All diese Fragen werden von Autoren verständlich und auf den Punkt beantwortet. Die Ratschläge sind realistisch und praxisorientiert, was sich auf die langjährige Erfahrung der Autoren als Journalisten zurückführen lässt. Da sich auch ein bisschen Humor in das Buch mit einschleicht, wird das vielleicht trocken empfundene Thema zum Lesespaß.
                                                                                                                                                      Quelle: Amazon 

Was bietet das Buch?

In den insgesamt 300 Seiten stellt das Buch viele neue Erkenntnisse und Anregungen vor. Die 13 Kapitel ergänzen sich hervorragend und greifen die offline und online Recherche, Methoden und rechtliche Aspekte mit auf. Grau unterlegte Kästen innerhalb einzelner Kapitel beinhalten nützliche Tipps. Auch eine Liste mit Handlungsempfehlungen am Ende des Buches ist für jeden Rechercheur eine große Hilfe.

Zudem werden die Inhalte oft an anschaulichen Beispielen erklärt, womit sich das Gelernt einfacher im Langzeitgedächtnis abspeichern lässt. Zu guter Letzt lassen Links zu zahlreichen Websiten das neugierige Journalistenherz aufspringen.

Fazit: „Richtig recherchieren“ ist ein wissensreiches Buch, das es wert ist, gelesen zu werden. Es ist Nervennahrung für jeden der sich mit der Internetrecherche überfordert fühlt und ein treuer Begleiter in der täglichen Praxis.

Richtig recherchieren
Wie Profis Informationen suchen und besorgen. Ein Handbuch für Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter [Gebundene Ausgabe]
Autoren: Matthias Brendel, Frank Brendel
Preis: 24, 90 Euro
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch; Auflage: 2016
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3956011740

Weitere Beiträge zum Thema:

Rezension Public Relations von Finanzorganisationen

Rezension Thick Content

Rezension Storytelling für Unternehmen 

Tags: Content-Marketing, digitales Marketing, Rezension

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter