31 August 2017

Review: Inbound Marketing Erfahrungen mit Hubspot



Hilker Consulting arbeitet seit einem Jahr mit dem Inbound Marketing Tool Hubspot. Welche Erfahrungen Hilker Consulting damit gemacht hat, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum sich Hilker Consulting für Hubspot entschieden hat

Zum Kampagnen-Management hat Hilker Consulting zuvor viele verschiedene Tools genutzt, z.B. Wordpress, Google Analytics / Webmastertools, Fanpage Karma und Sistrix. Das kostete viel Arbeit, war umständlich und erschwerte das Lead-Management. Oft wurden Leads gewonnen, doch nur selten wurde diese auch zu Kunden, weil die Schnittstelle nicht automatisiert war. Hilker Consulting fehlte eine moderne Plattform, um Leads erfolgreich durchgängig zu managen. Die Landingpages waren nicht so fortschrittlich, wie es heute zur Erwartungshaltung der User passt.

Inbound Marketing Agentur mit Marketing Automatisierung Tool

Nachdem die Mitarbeiter von Hilker Consulting das "Hubspot Inbound Zertifikat" absolvierten, entwickelten sie eine neue Erfolgsformel für Hilker Consulting: Begeistern und Abschluß! 

  • Den Lead in einen Kunden verwandeln: Wie zuvor erwähnt, hatte Hilker Consulting keine Probleme damit, Leads zu generieren. Die Frage war jedoch, wie man einen Lead zu einem Kunden macht. Hubspot hatte darauf eine Anwort und bot mit dem Design von CTAs, Landingpages und Thank-You-Pages eine gute Möglichkeit, effizient und produktiv Leads anzusprechen. 
  • Begeistern, begeistern, begeistern: Auch die Kampagnen-Analyse ist damit deutlich leichter. Die Social-Media-Monitoring-Tools von Hubspot bieten Hilker Consulting eine schnelle und einfache Auswertung, die einfach und schnell Verbesserungspotentiale aufzeigt. 

Review: Unsere "Content Marketing" Kampagne 

Die Landingpage "Content Marketing" war die erste Kampagne, die Hilker Consulting mit Hubspot entwickelt hat. Die Kampagne mit dem Whitepaper und vielen Blogbeiträgen war ein voller Erfolg und wird nachfolgend erläutert.

  1. Kampagnenplan mit Zielen und Buyer Personas: Das Ziel der Kampagne war es, 1.000 Besucher zu generieren. Hilker Consulting hat es jedoch geschafft diese Zahl etwa zu versechsfachen. Die Buyer Persona für diese Kampagne war "Martina Marketing-Leiterin", die eine erfolgreiche Content Marketing Strategie braucht, um Prozesse innerhalb des Unternehmens zu vereinfachen und nachhaltige Erfolge zu erzielen. 
  2. Inhalte mit Whitepaper und Landingpage: Ein Whitepaper ist eine gute Maßnahme, um Kunden im B2B-Umfeld zu gewinnen. Zur Vermarktung des Whitepapers entwickelte Hilker Consulting einen Call-to-Action (CTA), eine Landing-Page und eine Thank-You-Page. Hilker Consulting konnte damit mehr Website gewinnen und viele Besucher in Leads verwandeln.
  3. Analyse von Hilker Consultings Ergebnissen und KPIs. Insgesamt ist der Digital Marketing Erfolg von Hilker Consulting seit dem Hubspot Einsatz gestiegen, wie die folgende Abbildung zeigt.

HC Hubspot Award.png

Die hohe Anzahl der Besuchern auf der Hilker Consulting Website ist bemerkenswert. 109.280 Besucher verzeichnet Hubspot von Jan. 2016 bis Jan. 2017. Davon konnten 496 in Leads umgewandelt werden. Das beweist die Stärke von Hilker Consulting, einen hohen Website-Traffic mit vielen Leads zu erzielen. 

HC Hubspot Award Blogpost.png

Auch Hilker Consultings Blog-Beiträge sind es wert, genannt zu werden: Sie erzielen bis zu 2.417 Besucher bzw. Leser pro Beitrag. So konnten schon viele Kontakte als Lead gewonnen werden, die perfekt mit der Buyer Persona übereinstimmen.

HC Hubspot Award SoME.png

Hilker Consulting konnte mit Hubspot die Social Media Präsenz und Transparenz vorantreiben. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2.246 Social Media Posts über die fünf Social Media Netzwerke veröffentlicht: LinkedIn, Facebook, Twitter, Xing und Google+. Wir erstellen mit dem all-in-one-Tool Hubspot unser komplettes Social-Media-Marketing mit Redaktionplan, Publishing und Monitoring, siehe folgende Abbildung.

Hubspot Social Media Redaktionsplan.png

Auch die Analyse zum Blog-Marketing zur ständigen Optimierung erfolgt damit, siehe Abbildung.

Hubspot Blog Analyse.png

Wir erkennen damit, wie viele Leads wir täglich gewinnen. In den letzten 12 Monaten waren es circa 700 Leads.

Hubspot Kontakte Hilker.png

Fazit: Hilker Consulting konnte von der Inbound Marketing Arbeit mit Hubspot profitieren. Besonders der Website-Traffic und die Lead-Gewinnung sind gestiegen. Wenn Sie eine Beratung zum Thema Marketing Automatisierung benötigen oder eine Inbound Marketing Agentur suchen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail. Wenn Sie mehr über Inbound Marketing erfahren wollen, dann lesen Sie auch den Beitrag: Mit Inbound Marketing Leads online gewinnen oder unser Whitepaper.

Content Marketing Strategien Whitepaper Download

Tags: Agentur, Leadgewinnung, inbound marketing, hubspot

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Expertin für Digital Marketing Kommunikation. Mit dem Team von Hilker Consulting berät sie Unternehmen in der Digitalisierung mit Strategie-Entwicklung, Umsetzung der Maßnahmen und Projekt-Management. Sie unterstützt Top-Manager als Aufsichtsrat und Beirat, um mit digitalen Wertschöpfungsketten mehr Wachstum zu erzielen. Als Bestseller-Autorin hat sie Marketing-Bücher sowie eine Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Dr. Claudia Hilker gibt Workshops wie: Content Marketing, Inbound Marketing und Social Media. Sie ist Keynote-Speaker auf Kongressen und gibt Vorlesungen an Hochschulen. E-Mail: [email protected]. Mobil: +49(0)177-6057849.

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Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

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