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25 February 2016

Projektmanagement: Krisenkommunikation in Projekten



Auf das Projektmanagement üben verschiedene Aspekte einen Einfluss aus. Im letzten Beitrag dieser Serie habe ich Auswirkungen thematisiert, die durch die Digitalisierung einen Einfluss auf das Projektmanagement ausüben. Die Krisenkommunikation ist für den erfolgreichen Ablauf eines Projektes von entscheidender Bedeutung. Welche Formen und welche Phasen gibt es? Lesen Sie mehr dazu in diesem Beirag!

Die zwei Formen der Krisenkommunikation

 

Projektmanagement Quelle: pixabay

 

Der Begriff der Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten, die in Zusammenhang mit einem für das Projekt relevanten Störfall, von einem Unternehmen durchgeführt werden. In einem vorherigen Beitrag habe ich die einzelnen Stakeholder eines Projektes thematisiert. In Bezug auf Projekte gibt es zum einen unternehmensinterne Stakeholder, wie Mitarbeitern, dem Manager und den Unternehmenseigentümer und externe Stakeholder, wie Lieferanten, der Staat und Kunden, sowie Gläubiger und die Gesellschaft. In Bezug auf diese Personengruppen existieren zwei Formen der Krisenkommunikation.

  1. Interne Krisenkommunikation: Zum einen spricht man von einer internen Krisenkommunikation, die sich auf die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und innerhalb des Projektteams bezieht. Dazu gehört nicht nur die Kommunikation während der Projektphase, sondern auch die Kommunikation während der Bildung des Projektteams. Die Projektarbeit in dieser Phase ist besonders krisengefährdet, da das Team noch nicht aufeinander abgestimmt ist, und daher sehr leicht Differenzen zwischen den einzelnen Projektmitgliedern enstehen können.
  2. Externe Krisenkommunikation: Zum anderen spricht man bei der Krisenkommunikation in zahlreichen Fällen auch von einer externen Krisenkommunikation. Diese bezieht sich auf personengruppen außerhalb des Unternehmens, die einen Einfluss auf das Projekt ausüben können. Beispielswise gehören dazu die Regierung, die Gesellschaft, oder Investoren. Man spricht bei der externen Krisenkommunikation also auch von der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Phasen einer Krise im Projektmanagement

Bei einer Krise existieren verschiedene Phasen, die aufeinander aufbauen. Welche das im genauen sind, erfahren Sie im folgenden:

  1. potentielle Krisenphase: Potentielle Krisen sind eine ständige Gefahr für Unternehmen. Daher befinden sie sich praktisch zu jeder zeit in einer potentiellen Krise. Die Haupthandlung dieser Phase beinhaltet die aktive Vorbereitung auf die Abwendung einer Krise. Um sich auf eine Krise vorzubereiten, entwerfen Unternehmen mögliche Krisenszenarien und arbeiten Pläne aus, nach denen sie in einer tatsächlichen Krise vorgehen, um die Krise so positiv, wie möglich zu beenden. Dies gilt sowohl für die interne, wie auch für die externe Krisenkommunikation.
  2. latente Krisenphase: In der Phase der latenten Krise existieren für Unternehmen bereits Anzeichen. Daher werden in dieser Phase auf der einen Seite versucht, die Krise zu vermeiden. Auf der anderen Seite werden aber auch Vorbereitungen dafür getroffen, dass die Krise tatsächlich eintritt. Kommt es dann zur Krise, greifen Unternehmen auf die ausgearbeiteten Krisenpläne zurück.
  3. akute Krisenphase: Befindet sich ein Unternehmen in dieser Phase, ist entweder eine nicht vorhersehbare Krise entstanden, oder die Strategien zur Abwendung einer Krise waren nicht erfolgreich. Daher werden in dieser Phase die vorher ausgearbeiteten Strategien zur Lösung einer Krise angewendet. In dieser Phase findet auch die direkte Kommunikation mit allen an dem Projekt beteiligten Personen statt, bei der diese über die Krise, sowie über die bisher getroffenen und noch zu treffenden Maßnahmen informiert werden.
  4. Nachkrisenphase: In dieser Phase ist die Krise überstanden. Um die Reaktionen des Unternehmens zu verbessern, wird die Krise analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse werden dazu verwendet, die Vermeidungsstrategien, wie auch die Kommunikation zu verbessern und flexibler zu gestalten.

Ich hoffe, Ihnen hat der Beitrag gefallen und Sie konnten einen besseren Überblick über die einzelnen Phasen der Krisenkommunikation  eines Projektes erhalten. In meinem Blog Social Media für Unternehmen habe ich bereits einen Beitrag zur Krisenkommunikation in Social Media veröffentlicht. Bleiben Sie gespannt. In der nächsten Woche thematisiere ich das Risikomanagement innerhalb von Projekten.

Download Whitepaper: Krisenkommunikation

Weitere Beiträge zu dem Thema:

> Projektmanagement: Die Stakeholder Analyse

> Projektmanagement: Kommunikation in Projektgruppen

> Projektmanagement: Teambuilding als Kompetenz 

Tags: Allgemein, Kommunikation, Strategie, corporate communication

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

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