Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

21 January 2016

Projektmanagement: Die Stakeholder Analyse



Projektmanagement ist die Grundlage für jedes Projekt. Dafür sind verschiedene Schritte nötig, die aufeinander aufbauen. Zum Thema Projektmanagement habe ich bereits über Projektmanagement 2.0 veröffentlicht. In dieser Blogserie möchte ich Ihnen die verschiedenen Schritte des Projektmanagements aufzeigen und erläutern. Ein wichtiger Bestandteil im Projektmanagement ist die Stakeholder-Analyse. Wie läuft sie ab?

Das Projektmanagement beginnt mit der Stakeholder-Analyse

Projektmanagement Quelle: Wikipedia

Das Projektmanagement beginnt mit der Stakeholder Analyse. Dabei findet eine Identifikation und Analyse der involvierten Personen statt, die einen Einfluss auf das Projekt ausüben. Dazu gehören interne Stakeholder, die sich aus Mitarbeitern, dem Manager und dem Eigentümer des Unternehmens zusammensetzen. Zu den externen Stakeholdern gehören Lieferanten, der Staat und Kunden, sowie Gläubiger und die Gesellschaft. Die wichtigsten Stakeholder können noch in weitere Schlüsselpersonen personalisiert werden.

Die Fünf Schritte der Analyse

Die Stakeholder Analyse läuft in fünf grundlegenden Schritten ab.

  1. Identifikation: Auflistung möglicher Stakeholder
  2. Analyse und Bewertung: Charakterisierung (Interessen, Ansprüche)
  3. Planung: Ableitung und Planung von Massnahmen
  4. Implementierung und Umsetzung: Aufbau von Vertrauen und Umsetzung der Maßnahmen
  5. Die Erfolgskontrolle: Kontrolle der Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen.

Danach findet eine Analyse der Interessen und Ansprüche an das Projekt statt. In diesem Schritt werden die Stakeholder danach bewertet, welche Ansprüche sie an das Projekt haben und welche Interessen sie bei einer Beteiligung verfolgen. Im Schritt der Planung und der Bewertung stellt sich der Projektmanager die Frage, welche Stakeholder das Projekt zum Scheitern bringen könnten. Dahingehend findet eine Maßnahmenplanung statt, um dem Scheitern entgegenzuwirken. Je nach Priorität der Stakeholder werden die Maßnahmen in eine spezielle Abfolge gebracht. In der Implementierungs- und Umsetzungsphase werden die Maßnahmen umgesetzt und der Projektmanager versucht, in Bezug auf die Stakeholder eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Im letzten Schritt findet die Kontrolle der Maßnahmen statt. Hierbei werden die Fragen beantwortet, wie die Maßnahmen voranschreiten, was verbessert werden könnte und welche Maßnahmen um weitere Schritte ergänzt werden müssen.

Grundlage für jedes Projekt

Um das Projektumfeld erfolgreich einschätzen und bewerten zu können, muss es analysiert werden. Die Ergebnisse dieser Analyse werden dazu verwendet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die den Manager dabei unterstützen, das Projekt ohne Zwischenfälle abschließen zu können. Die Stakeholder Analyse ist in Bezug auf das Projektmanagement aber nur der erste Schritt. Es gibt zahlreiche weitere Schritte, die von der Kommunikation innerhalb und außerhalb des Projektteams, über den Projektstrukturplan, bis hin zu den geeigneten Informationssystemen für das Projekt und dem geeigneten Leadership verlaufen. Ich hoffe, Ihnen hat der Beitrag gefallen und sie konnten einen kleinen Einblick in die Stakeholder Analyse erhalten. Bleiben Sie gespannt. In der nächsten Woche thematisiere ich die Kommunikation in Projektgruppen.

Weitere Beiträge zum Thema:

> Die Stakeholder Analyse

> Kommunikation in Projektgruppen

> Teambuilding als Kompetenz

> Der Projektstrukturplan

> Digitale Auswirkungen

> Krisenkommunikation in Projekten

> Das Risikomanagement 

> Leadership für ein erfolgreiches Projektmanagement

> Das Selbstmanagement 

> Zusammenfassung und Fazit

 

Tags: Blog, Business, Strategie, Weiterbildung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter