11 December 2017

Produktionsmodell im Content Marketing Management



Content Marketing benötigt beständig neue Inhalte. Damit die Content-Produktion systematisch gelingt und keine Ressourcen verschwendet werden, ist ein systematisches Vorgehensmodell erforderlich. Folgende vier Aspekte sollten dabei bedacht werden: Keywords, Relevanz, Social Media und Redaktionsplanung.
 
Modell zur Content-Produktion

Quelle: Hilker Consulting - Modell zur Content-Marketing-Produktion

Modell zur Content-Produktion

  1. Keyword-Analyse: Das richtige Schlagwort ist entscheidend für den Content. Marketers sollten sich nach aktuellen Keyword-Trends richten, die sie ganz einfach mit Tools wie Google Trends herausfinden können.

  2. Relevanter Content: Die Content-Suche richtet sich nach den Zielkunden. Was wollen diese lesen? Unternehmen sollten dabei multimedial arbeiten – Text, Bilder, Video. Außerdem gilt: Umso aktueller ein Thema, desto höher das Interesse auf Kundenseite.

  3. Social Media: Priorität hat die Präsenz in den sozialen Netzwerken. Das sind die essentiellen Kanäle, über die Content verbreitet wird. Eine Community vergrößert zusätzlich die Reichweite und zieht neue Kunden an. Ein Corporate Blog eignet sich z.B. sehr gut um den Content effizient an die Öffentlichkeit zu bringen.

  4. Redaktionsplanung: Konstant hochwertigen Content zu produzieren ist nicht einfach und gelingt nur, wenn eine gute redaktionelle Planung vorliegt. Dafür eignen sich regelmäßige Redaktionskonferenzen, bei denen jede Abteilung Ideen beitragen kann. Das alles wird in einem Redaktionsplan festgehalten.

Whitepaper: Content Marketing Management

Erfolgreiches Content Marketing basiert auf gründlicher Organisation und Planung. Die vielen kleinen Schritte, die das Content Marketing mit sich bringt, lassen sich am besten mit einer strategischen Steuerung bewältigen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Whitepaper.
 
CTA Content Marketing Management

 

Tags: Content Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin begleitet sie renommierte Unternehmen im Digital Marketing. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung. Dr. Claudia Hilker spricht als Keynote-Speaker auf Konferenzen. Als Aufsichtsrat und Beirat begleitet sie Unternehmen im Change Management zur Digitalisierung . Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher und bloggt über Digital Marketing und Social-Media-Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter