04 December 2017

Tipps zum Content Marketing Management in der Praxis



Im operativen Content Marketing steht die Produktion der Inhalte samt Verteilung im Mittelpunkt. Qualität ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, denn das Content Marketing des Unternehmens muss einen Beitrag zur Wertschöpfung leisten. Worauf gilt es zu achten im Content Marketing Management?

Drei Tipps zum Content Marketing Management

Um Content Marketing in der Praxis zu betreiben, braucht es ein gut organisiertes Management zum strategischen Erfolg. Alle Fäden laufen beim Content Manager zusammen, so dass der Überblick nicht verloren geht, vor allem in den folgenden drei Bereichen:

Content Marketing Management

  1. Content Planung: Es gibt zahlreiche Marketing-Maßnahmen, die organisiert werden müssen: Was ist geplant, wie ist es geplant und welches Ziel wird damit verfolgt? Die Lead Maßnahmen werden in Zusammenhang mit Social CRM und den zu benutzenden Tools geplant. Dabei ist es für das Management wichtig, die Rollenverteilung klar zu kennzeichnen. Wer übernimmt was, wann und wie?
  1. Content Produktion: Die Mitarbeiter, die sich um die Produktion kümmern, benötigen Vorgaben zur Ressourcen-Nutzung. Stehen interne Kräfte zur Verfügung oder braucht es Hilfe von einem externen Experten? Über welches Wissen verfügen die Mitarbeiter? Kennen Sie sich mit Monitoring aus und können ihre Arbeit auswerten? Wissen sie, wie sie für das Web texten oder eine Community aufbauen und betreuen? Wenn nicht, dann sollte durchaus eine externe Beratung hinzugezogen werden.
  1. Governance: Diejenigen, die sich um die Gouvernance kümmern, sind für das Feedback zuständig. Wie läuft das Controlling ab? Wird Feedback via Rundmail gesendet, wird es über die generierten Leads eingeholt oder durch Kundenumfragen abgerufen? Hier ist es für das Management von besonders großer Wichtigkeit, KPI’s festzulegen, über die Erfolge gemessen werden können und die regelmäßig eine einheitliche Form des Feedbacks liefern.

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Erfolgreiches Content Marketing basiert auf gründlicher Organisation und Planung. Die vielen kleinen Schritte, die das Content Marketing mit sich bringt, lassen sich am besten mit einer strategischen Steuerung bewältigen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Whitepaper.

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Tags: Content-Marketing, Content Marketing Management, operatives Content Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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