19 April 2016

Online-Marketing-Trends: Content Marketing schlägt Mobile



In der Serie zum Thema Marketing Budget Kalkulation beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sich die Planung des Marketing Budgets in den letzten Jahren entwickelt hat? Im Beitrag Marketing Budget Kalkulation wurden bereits die theoretische Grundlage gelegt. Im 2. Teil der Serie stehen die Trends des Online Marketings im Fokus: Mobile-, Social Media- oder Content Marketing - was lag 2014 ganz vorne?

Content Marketing schlägt Mobile

Ein Jahr später gibt es neue Herausforderungen: Big Data Analysen und Mobile Marketing empfinden Marketers als Problem. Content Marketing wird zum wichtigsten Trend im Online-Marketing. Fast jeder zweite Befragte (46 Prozent) sieht in Content Marketing das Top-Thema. Mobile Marketing und die Customer-Journey-Analyse setzten die Experten auf Platz zwei der wichtigsten Trends (41 Prozent).

 

2014_eprofessional_Top10Trends Content Marketing schlägt Mobile - Quelle: eprofessional GmbH (http://www.eprofessional.de)

 

Big Data als größte Herausforderung

Auch im Jahr 2014 ist die Bewältigung der Datenflut im digitalen Marketing die aktuell größte Herausforderung für die Branche. Hierbei geht es auch um das Aufbrechen von Datensilos in Unternehmen (sagt mehr als jeder zweite Befragte). Das Thema Mobile Marketing, beziehungsweise die zunehmende mobile Nutzung des Internets, ist Trend und Herausforderung (Platz 2 der Herausforderungen) gleichermaßen. Das hat sich in den letzten drei Jahren nicht geändert.

 

Top 10 Herausforderungen im Online Marketing; 2014_eprofessional_Top10Herausforderungen Big Data als größte Herausforderung - Quelle: eprofessional GmbH (http://www.eprofessional.de)

 

Bei der mobilen Werbeansprache mangelt es technischen Hürden sowie an nutzerorientierten, kreativen Kampagnen, die den Verbraucher auf seinem Devices begeistern, statt zu stören. Technologien wie ein Cross Device Tracking oder auch Beacons sollen dabei helfen, dass Werbung den mobilen User noch besser erreicht. Wie hat sich das Marketing weiter entwickelt? Lesen Sie in der Serie: 2015: Customer-Journey-Analyse und datengetriebenes Online Marketing.

Content Marketing Whitepaper Download

Weitere Beiträge zum Thema:

> Digitales Marketing: Aktuelle Zahlen

> Digitales Marketing: Trends 2016

> Content-Marketing in drei Schritten mit Infografik

Tags: Content-Marketing, mobile, Blog, online marketing, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter