02 September 2017

Online Marketing: neue Kunden online gewinnen



Im Online Marketing ist die Website ist ein wichtiges Instrument. Sie dient dazu, Kunden optimal und kostengünstig mit aktuellen Informationen zu versorgen. Bedenken Sie: Ihr Kunde hat oftmals gar keine Vorstellung davon, was er braucht. Da viele Kunden nicht immer wissen, was Sie wirklich brauchen surfen sie erst einmal ganz unverbindlich im Netz herum.

Information, Erklärung und Fachwissen teilen

Damit Sie online neue Kunden gewinnen; Helfen Sie Ihren Kunden und verschaffen Sie Ihnen einen leicht verständlichen Überblick: „Was ist eigentlich XY?“ Erklären Sie Ihr Produkt im E-Book oder komplexe Leistungen im Whitepaper wie: „Welche Möglichkeiten zur Altersvorsorge gibt es?“ Durch leicht verständliche redaktionelle Inhalte beweisen Sie Nähe zur Zielgruppe.

Zudem positionieren Sie sich mit Ihrem Fachwissen als Experte. Wichtig ist dabei, den Nutzwert nach vorne zu stellen und nicht die Eigenwerbung. Keine Sorge: Anfragen werden Sie trotzdem erhalten, denn Kunden brauchen eine individuelle Beratung. Bei vielen Themen steigt die Nachfrage erst nach der Aufklärung und Sensibilisierung.

Durch Mehrwert als Experte positionieren

Online Marketing

Präsentieren Sie sich mit einem Video online. Damit machen Sie sich als Experten und Ihr Unternehmen interessant und heben Sie sich vom Mitbewerber ab. Auch mit Content-Marketing findet Ihr Kunde Antworten auf brennende Fragen, z. B.: „Wie dämme ich meinen Dachboden?“ Hornbach veröffentlicht dazu Video-Tutorials und verkauft gleichzeitig die Produkte.

Ermutigen Sie Ihren Kunden, Kontakt aufzunehmen zur persönlichen Beratung. Denn dieser Service vermittelt das Gefühl, dass Ihre Angebote kompetent, transparent und nachvollziehbar sind. Am besten ist es, unmittelbar nach der Mitteilung des Ergebnisses eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder zur Anforderung eines konkreten Angebots zu geben.

Social Media Marketing für Unternehmen

Blind den Schritt ins Social-Media-Marketing zu wagen, zahlt sich für Unternehmen nicht aus. Zuerst muss analysiert werden, welche Netzwerke Ihre Kunden überhaupt nutzen. Im zweiten Schritt können Sie dann die wichtigsten Multiplikatoren und die Gesprächsthemen identifizieren. Doch auch bei noch so ausgefeilten Ansätzen gilt der Grundsatz:

Unternehmen müssen zuerst darauf achten, überhaupt einzigartig, professionell und empfehlenswert zu sein. Das ist die Basis. Früher haben Kunden ihre Erfahrungen am Stammtisch an einige Bekannte weiter gegeben. Heute posten Kunden ihre Meinung über Unternehmen an Millionen Leser. Deshalb sollten Sie Ihre Online-Reputation sorgsam pflegen.

Im Online-Marketing gibt es z.B. folgende Maßnahmen

Video über Online Marketing von Claudia Hilker

Im Video spricht Claudia Hilker von Hilker Consulting über die Basics des Online Marketings und zeigt die Schwierigkeiten auf, bisher geführte Marketing-Strategien in die Online-Welt zu überführen. Hilker Consulting berät Unternehmen auch zum Corporate Blogkonzept, um neue Kunden zu finden und zu binden. Dabei bietet man Lesers Mehrwerte und positioniert sich als Experte.

Fazit: Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten im Marketing. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Maßnahmen in Ihrer Marketing-Strategie für Ihre Ziele geeignet sind. Viele Unternehmen verbinden Ansätze wie Social Media Marketing und Online Marketing sowie Content Marketing. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder lesen Sie das Whitepaper.

Download Whitepaper: Online-Marketing

Tags: Social Media, online marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: info@hilker-consulting.de. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

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