01 December 2017

Online Marketing: neue Kunden im Internet gewinnen



Im Online Marketing ist die Website ist ein wichtiges Instrument, um neue Kunden zu gewinnen. Sie dient dazu, Kunden kostengünstig mit aktuellen Informationen zu versorgen. Bedenken Sie: Ihr Kunde hat oftmals gar keine Vorstellung davon, was er braucht. Da viele Kunden nicht immer wissen, was Sie wirklich brauchen surfen sie erst einmal im Internet herum. Wie schaffen Sie es, den Kunden zu Ihrer Website zu locken und ihn zum Lesen und zum Kaufen zu verführen?

Online Marketing: Relevante Information teilen

Um online neue Kunden zu gewinnen helfen Sie einfach Ihren Kunden bei Fragen und Problemen. Präsentieren Sie leicht verständliche Lösungen auf Fragen wie: „Was ist Digital Marketing.“ Durch leicht verständliche redaktionelle Inhalte beweisen Sie Nähe zur Zielgruppe. Erklären Sie Ihr Produkt im E-Book oder komplexe Leistungen im Whitepaper wie: „Wie erstelle ich eine Content Marketing Strategie?“ Siehe folgenden Call-to-action Button.

Content Marketing Strategien Whitepaper Download

Damit positionieren Sie sich mit Ihrem Fachwissen als Experte. Wichtig ist dabei, den Nutzwert nach vorne zu stellen und nicht die Eigenwerbung. Keine Sorge: Anfragen werden Sie trotzdem erhalten, denn Kunden brauchen eine individuelle Beratung. Bei vielen Themen steigt die Nachfrage erst nach der Aufklärung und Sensibilisierung.

Durch Mehrwert als Experte positionieren

Präsentieren Sie sich mit einem Video online. Damit machen Sie sich als Experten und Ihr Unternehmen interessant und heben Sie sich vom Mitbewerber ab. Auch mit Content-Marketing findet Ihr Kunde Antworten auf brennende Fragen, z. B.: „Wie dämme ich meinen Dachboden?“ Hornbach veröffentlicht dazu Video-Tutorials und verkauft gleichzeitig die Produkte.

Ermutigen Sie Ihren Kunden, Kontakt aufzunehmen zur persönlichen Beratung. Denn dieser Service vermittelt das Gefühl, dass Ihre Angebote kompetent, transparent und nachvollziehbar sind. Am besten ist es, unmittelbar nach der Mitteilung des Ergebnisses eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder zur Anforderung eines konkreten Angebots zu geben.

Social Media Marketing für Unternehmen

Blind den Schritt ins Social-Media-Marketing zu wagen, zahlt sich für Unternehmen nicht aus. Zuerst muss analysiert werden, welche Netzwerke Ihre Kunden überhaupt nutzen. Im zweiten Schritt können Sie dann die wichtigsten Multiplikatoren und die Gesprächsthemen identifizieren. Doch auch bei noch so ausgefeilten Ansätzen gilt der Grundsatz:

Unternehmen müssen zuerst darauf achten, überhaupt einzigartig, professionell und empfehlenswert zu sein. Das ist die Basis. Früher haben Kunden ihre Erfahrungen am Stammtisch an einige Bekannte weiter gegeben. Heute posten Kunden ihre Meinung über Unternehmen an Millionen Leser. Deshalb sollten Sie Ihre Online-Reputation sorgsam pflegen.

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Maßnahmen im Online-Marketing

Es gibt viele Maßnahmen im Online Marketing, zum Beispiel die folgenden vier Ansätze:

  1. Webpräsenzen: Website und Corporate (oder Themen) mit Blog
  2. Suchmaschinen-Marketing: z.B. Google Analytics und Google Adwords
  3. Content-Marketing mit Newsletter, E-Book und Whitepaper, Videos etc.
  4. Social-Media-Marketing mit Blogs, Youtube, Twitter, Youtube und Xing etc.
Gerne beraten wir Sie dazu, welche Maßnahmen in Ihrer Marketing-Strategie für Ihre Ziele geeignet sind.

Video über Online Marketing von Claudia Hilker

Im Video spricht Dr. Claudia Hilker über die Basics zum Online Marketing und zeigt die Herausforderungen in der Praxis auf. Hilker Consulting berät Unternehmen auch zum Corporate Blogkonzept, um neue Kunden zu finden und zu binden. Dabei erhalten Leser Mehrwerte und der Anbieter positioniert sich als Experte.

Fazit: Es gibt viele Ansätze im Online Marketing. Viele Unternehmen verbinden Ansätze wie Social Media Marketing und Online Marketing sowie Content Marketing. Bei Interesse an einer Beratung schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Download Whitepaper: Online-Marketing

Tags: online marketing, Kunden gewinnen, Internet

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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