09 August 2017

Online-Marketing: Kennzahlen zur Erfolgsmessung



Das Online-Marketing arbeitet mit Kennzahlen, die Unternehmen im Management beachten und regelmäßig prüfen sollten. KPIs (Key Performance Indicators) sind Leistungskennzahlen, die im kampagnen- oder branchenspezifischen Vergleich an Aussagekraft gewinnen. Sie sind regelmässig zu analysieren, um massgebliche Erfolge zu erzielen.

Kennzahlen im Online-Marketing

Die Webanalyse dient zur langfristigen Erfolgskontrolle und zur Optimierung von Webseiten. Dabei werden Informationen über das Verhalten von Besuchern erfasst, ausgewertet und als KPIs berechnet. Aus diesen Leistungskennzahlen lassen sich anschließend entsprechende Maßnahmen herleiten, die je nach Zielsetzung eines Webseitenbetreibers zu einer positiven Entwicklung führen sollen. 

Ziele der Website-Analyse

Ziele einer Website-Analyse sind zum Beispiel:

  • Besucher möglichst lange auf der Webseite halten
  • Conversion Steigerung und Umsatzsteigerung
  • Online Marketing.jpgBesucherzahlen steigern
  • Kundenbindung erhöhen
  • Erfolgsmessung von Werbemaßnahmen.

Kennzahlen für die Website

Mit folgende sieben KPIs läßt sich die Erfolgsmessung einer Website-Strategie durchführen:

  1. Page Views: Gibt die Anzahl der Abrufe einer Website durch einen Besucher an. Dazu gehört auch die Anzahl der Unterseiten einer Website, die ein Besucher angeklickt hat.
  1. Average Page Views per Visit: Die durchschnittliche Anzahl an Seiten, die ein Besucher auf Ihrer Website betrachtet, gibt Aufschluss über die Relevanz und das Interesse an den Inhalten.
  1. Percentage of New and Returning Visitors: Der Prozentsatz neuer oder wiederkehrender Besucher ist eine wichtige Kennzahl für den Erfolg Ihrer Kundenakquise und den darauf ausgerichteten Marketingmaßnahmen.
  1. Average Revenue per Visitor: Das durchschnittliche Einkommen der Besucher wird errechnet, indem das gesamte Einkommen aller Besucher durch deren Gesamtanzahl dividiert wird. Mit diesem Wert lässt sich feststellen, ob die Maßnahmen auch die gewünschte Zielgruppe ansprechen.
  1. Average Cost per Visitor: Es ist wichtig zu wissen, wie viel Kosten man pro Besucher für seine Marketingmaßnahme ausgibt. Dazu teilt man die Summe der Akquisekosten durch die Anzahl der Besucher. Das Resultat kann für einzelne Segmente besonders aussagekräftig sein.
  1. Average Cost per Conversion: Neben den Akquisekosten sind auch die durchschnittlichen Kosten pro Verkauf zu prüfen. Diese Kennzahl verdeutlicht, dass teureres Marketing nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, sondern vielmehr unnötige Kosten verursacht.
  1. Click Through Rate: Dies ist eine Kennzahl, die besonders von Werbefirmen und AdServern abgefragt wird. Sie zeigt den Potenzialanteil der Clicks auf Flächen, wie Werbebanner, im Verhältnis zu dessen gesamten Abrufen an.

Erfolgsmessung ist ein Erfolgsfaktor im Online Marketing

All diese Kenngrößen helfen den Erfolg Ihrer Online-Marketingstrategie zu überblicken und unnötig hohe sowie aussichtslose Investitionen zu vermeiden. Lesen Sie dazu auch unser Whitepaper. Und auch unseren Beitrag über die Social Media Balanced Scorecard.

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Tags: online marketing, Kennzahlen

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Expertin für Digital Marketing Kommunikation. Mit dem Team von Hilker Consulting berät sie Unternehmen in der Digitalisierung mit Strategie-Entwicklung, Umsetzung der Maßnahmen und Projekt-Management. Sie unterstützt Top-Manager als Aufsichtsrat und Beirat, um mit digitalen Wertschöpfungsketten mehr Wachstum zu erzielen. Als Bestseller-Autorin hat sie Marketing-Bücher sowie eine Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Dr. Claudia Hilker gibt Workshops wie: Content Marketing, Inbound Marketing und Social Media. Sie ist Keynote-Speaker auf Kongressen und gibt Vorlesungen an Hochschulen. E-Mail: [email protected]. Mobil: +49(0)177-6057849.

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