17 August 2017

Marketing: Weiterbildung mit Inhouse Seminar



Bildung: Die Aus- und Weiterbildung ist eine wichtige Grundlage zum beruflichen Erfolg. Eine Studium an der Uni ist eine gute Grundlage zum Berufseinstieg. Danach gibt es viele Möglichkeiten zur Weiterbildung mit dem Internet, E-Learning oder auch Inhouse Seminare. Lesen Sie mehr dazu.

Elitäre Universitäten

Alle vier Jahre erhebt das Deutsche Studentenwerk, wie es um die Studierenden in Deutschland steht. Eine Umfrage unter rund 55.000 Studierenden an 248 deutschen Hochschulen zeigt: Der Durchschnittsstudent ist 24,7 Jahre alt, ledig, verfügt über 918 Euro im Monat und studiert Vollzeit.

Bildung Elitäre Universitäten.jpg

Die Erhebung zeigt auch, welchen Bildungshintergrund die Studierenden haben. Demnach werden die deutschen Hochschulen immer elitärer. Stammten 1991 immerhin noch 21 Prozent der Studenten aus einer Familie mit niedriger Bildung, waren dies 2016 nur noch 12 Prozent. Auch der Anteil mit einer mittleren Bildungsherkunft sank. Erhöht hat sich hingegen der Anteil der Akademiker-Kinder. An den Universitäten ist dies noch stärker als an den Fachhochschulen.

Weiterbildung: E-Learning liegt im Trend

Das Internet dient allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen als wichtiges Medium zur Verbesserung des persönlichen Wissens. Der Trend geht zu einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lernen. „Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Menschen nicht allein, sondern auch am Computer zusammen mit anderen lernen wollen“, sagte Kempf. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg internetgestützten Lernens sei der Austausch mit Lehrkräften und Mitlernenden.

Ein Beispiel im universitären Bereich sind die Online-Kurse des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Innerhalb weniger Wochen nach dem Start meldeten sich mehr als 5.000 Interessenten zur Vorlesung von SAP-Gründer Hasso Plattner. Legendär ist auch der Stanford-Professors Sebastian Thrun, dessen Kurse zu Künstlicher Intelligenz von mehr als 200.000 Menschen belegt werden.

Laut Bitkom-Studie liegt E-Learning voll im Trend. Die Studie erfasst die Ausstattung der Schulen mit neuen Medien aus Sicht der Schüler, den Einsatz und Nutzen neuer Medien im Unterricht, die Bedeutung des Fachs Informatik sowie das Interesse an technisch-naturwissenschaftlichen Berufen. Befragt wurden 500 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Die Ergebnisse der Befragung stehen als Studie kostenlos online zur Verfügung.
 

Das Internet verändert das Lernen

Das Lernen mit dem Internet kann viel Spaß machen. Es gibt viele Angebote im Netz. Drei Beispiele dazu:

  • Italki:  Fremdsprachen lernen leicht gemacht. Muttersprachler korrigieren Texte und es gibt auch einen direkten Austausch über Video-Telefonie. So lernt man neue Menschen kennen und verbessert nebenbei noch die Sprachkenntnisse.
  • Wissen2go: Der Journalist Mirko erklärt in seinem Youtube-Channel geisteswissenschaftliche Themen. Wer also Probleme in Fächern wie Geschichte oder Politik hat, ist hier richtig. Man kann dem Geschichtswissenschaftler eigene Fragen schicken, die er dann in seinen kurzen Videos beantwortet.
  • Mathe-Video.com Der Mathe-Lehrer Tobias Gnad stellt Videos zusammen, die euch das Mathe-Lernen vereinfachen sollen. Zusätzlich bietet er Lernunterlagen zu den Video-Clips zum kostenlosen Download an.

Inhouse Seminare zur Marketing Weiterbildung

Eine weitere Möglichkeit zur Weiterbildung im Berufsleben sind Inhouse Schulungen. Thema, Ort und Zeitpunkt des Seminars bestimmen Sie. Außerdem sparen Sie Geld, denn Inhouse-Seminare sind preislich wesentlich günstiger als externe Seminare. Bei mehreren Teilnehmern sparen Sie den mehrfachen Seminarpreis. Zudem entfallen auch Ihre Hotel und Reisekosten sowie Spesen, da das Inhouse-Seminar vor Ort im Unternehmen stattfindet. 

Da Sie schon „vor Ort“ sind, brauchen Sie nicht mehr zum Seminarort zu reisen. Die oft nicht unerhebliche Reisezeit haben Sie also ebenso eingespart. Das gemeinsame Lernen fördert nicht nur Teamgeist und Kommunikation. Es gibt noch einen anderen entscheidenden Vorteil: Das ganze Team ist auf dem gleichen Wissensstand!

Der Vorteil von Inhouse-Seminaren ist, dass sie speziell nach Wunsch erstellt werden. Allein Sie bestimmen, welches Thema behandelt wird: Von der Digital Marketing Strategie über das Content Marketing Konzept bis hin zum Social Media Marketing. Wir haben eine große Auswahl an Themen! Bei Interesse an einer Weiterbildung schreiben Sie uns einfach.

Kontaktieren Sie uns

Tags: Weiterbildung, Marketing, Bildung, Inhouse Seminar

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: [email protected]. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter