06 June 2017

Marketing Trends in der Modebranche



Die Modebranche weist durch die Vielzahl an verschiedenen Kleidungsstilen zahlreiche Zielgruppen auf. Welche Marketing Trends sind für die Branche von Bedeutung? 

Influencer verbinden Unternehmen mit Konsumenten

Influencer stellen für Unternehmen einen bedeutenden Faktor dar, wenn es um die Kommunikation mit Konsumenten geht. Grade in sozialen Netzwerken mit Konzentration auf virale Inhalte, wie beispielsweise Instagram spielen Influencer eine bedeutende Rolle. Die Unternehmensberatung LSP Digital hat in Kooperation mit Instagram eine Statistik erstellt, in der für Ende 2016 die erfolgreichsten deutschen Fashion Influencer auf Instagram abgebildet sind. Caroline Daur führt die Liste mit 792.000 Influencern und einen Zuwachs von 10 Prozent innerhalb von zwei Monaten an. 

Marketing Trends

Nike stand während den olympischen Spielen in Rio in 2016 vor dem Problem, auch die Personen für die Spiele zu begeistern, die nicht in vollem Umfang daran interessiert sind. Um dieses Problem zu lösen, lud der Sportartikelhersteller 20 der bekanntesten weiblichen Influencer nach Rio ein. Die Influencer wohnten gemeinsam in einem Haus und teilten ihre dortigen Aktivitäten mit den Followern in auf Social Media. Ein Videoclip mit einem Tennis Match zwischen Steffi Graf und Lena Gercke erreichte auf Facebook 191,047 Views. 

Datengetriebenes E-Mail Marketing

EIn weiterer Trend ist das datengetriebene E-Mail Marketing. Einer Umfrage von Adobe zufolge haben 80 Prozent der teilnehmenden Marketers dafür gestimmt, die E-Mail als wichtigsten Kanal für Personalisierung zu bezeichnen. 

Marketing TrendsQuelle: sailthru.com

Der Schmuckhändler Alex and Ani stand vor dem Problem einer geringen Conversion Rate bei den E-Mail Newslettern. Um dies zu lösen, sendete das Unternehmen an die Follower personalisierte und gezielte E-Mails an Personen, die Einkäufe über die Homepage nicht vollständig abgeschlossen haben. Der durch E-Mails erzielte Umsatz stieg daraufhin um 73 Prozent. 

Die Unternehmensgeschichte unterschiedlich erzählt

Storytelling, das Erzählen von Geschichten, ist für Unternehmen ein weiterer Trend, der auch für die Modebranche von Bedeutung ist. Dieses Marketingwerkzeug ist vor allem durch Kreativität geprägt.

 

Quelle: youtube.com

Das amerikanische Modeunternehmen Review Fashion hat versucht, die Werberesistenz der Konsumenten zu umgehen und erzählt in der Kampagne ,,The True Story of REVIEW'' die Unternehmensgeschichte in Videoform und auf verschiedene Art und Weise. Die Kampagne besteht aus 11 Videos mit verschiedenen kreativen Inhalten. Beispielsweise thematisiert das Unternehmen die Unternehmensgeschichte im fünften Clip der Kampagne über ein Geisterhaus. Der Clip erzielte 1,012,617 Views auf der Videoplattform.

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Tags: Digital Marketing Trends, Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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