20 March 2018

Marketing Automation Report 2018 von Cloudbridge



Wir freuen uns, Ihnen in diesem Blogbeitrag den „Report Deutschland 2018“  von Cloudbridge Consulting 2018 über „Marketing Automation“ vorab zu präsentieren. Die Auswertung der Befragung hat Erfahrungswerte von 204 Teilnehmern zusammengetragen. Aus den Ergebnissen der Studie werden Trends, Herausforderungen und Branchenwissen abgeleitet, um ein Verständnis aufzuzeigen, wo deutsche Unternehmen aktuell im Hinblick auf Marketing Automation stehen.

Marketing Automation Report 2018

Die Management Summary zum Marketing Automation Report 2018 von Cloudbridge Consulting im Überblick:

  • Mehr als 50% sind mit ihren Marketing Automation Ergebnissen zufrieden
  • Lead Management ist das Top Thema
  • 2/3 haben die Konzeption von Lead Management, Content Marketing & Marketing Automation abgeschlossen

Marketing Automation

Entwicklung der Marketing Automation

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bedeutung von Marketing Automation um 12% angestiegen. In kleinen Unternehmen (1-100 Mitarbeiter) stehen Lead Management und Content Marketing an erster Stelle, bei großen Unternehmen (>1.500 Mitarbeiter) sind Lead Management und Marketing Automation besonders wichtig. Bei den mittelgroßen Unternehmen (101-1.500 Unternehmen) haben alle Top-Themen gleichermaßen einen hohen Stellenwert. Die drei wichtigsten Themen 2018 im Marketing deutscher B2B-Unternehmen sind:

  1. Lead Management (57.52% ),
  2. Content Marketing (53.59%) und
  3. Marketing Automation (50.98%).

Marketing Automation: Ziele und Herausforderungen

Die Ziele zur Einführung von Marketing Automation sind: Lead Generierung, Lead Qualität & Verbesserung der Lead Management Prozesse sowie CRM-Integration, Automatisierung und Transparenz. Die drei größten Herausforderungen sind: fehlende Strategie, mangelnde Fachkenntnisse und kein relevanter Content.

Marketing Automation_Ziele und Herausforderungen

Lesen Sie auch unseren Leitfaden zur „Marketing Automation“ oder unser Whitepaper: Digital Marketing, siehe unten.

Download Whitepaper: Digital Marketing

Tags: Marketing Automation

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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