07 September 2018

Leadership für erfolgreiches Projektmanagement



Im letzten Beitrag zu der Blogserie zu Projektmanagement habe ich den Begriff des Selbstmanagement beschrieben und drei Methoden zur erfolgreichen Bearbeitung von Aufgaben vorgestellt.  Um ein erfolgreiches Projektmanagement zu erreichen, ist ein gutes Leadership entscheidend. Doch wie sieht das aus? Lesen Sie mehr dazu in diesem Beitrag!

Was ist Leadership?

Projektmanagement Woer kommt der Begriff Leadership? Die wörtliche Übersetzung von Leadership lautet ''Führerschaft''. Bei dem Begriff geht es also im Kern um das Führen. Als Erfinder des Begriffes ''Leadership'' wird der Harvard-Professor John P. Kotter genannt. Er hat in seinem Buch (1990) ''A Force For Change: How Leadership Differs From Management'' den Begriff Leadership verwendet zur Motivation und Führung einer Gruppe. Nach Kotter beinhaltet das Kreativität, Innovation, Sinnerfüllung und Wandel. Damit schafft der Harvard-Professor eine deutliche Abgrenzung von der tradintionellen Art der Personalführung. (Bild Quelle: wikimedia.org)

Die Erfolgsfaktoren im Leadership

Woraus setzt sich Leadership zusammen?

  1. Vision: Zum einen ist dies die Vision des Leaders. Dieser hat eine genaue Zielvorstellung und macht diese zu dem gemeinsamen Ziel einer Gruppe.
  2. Zielorientierung: Dadurch, dass die Vision des Leaders zum Gruppenziel geworden ist, findet während der Phase der Projektarbeit eine Fokussierung auf dieses Ziel statt und die Gruppe arbeitet gemeinsam darauf hin, dieses Ziel zu erreichen und die Vision zu verwirklichen.
  3. Teamführung: Die Teamführung beinhaltet die Fähigkeit des Leaders, das Projektteam zu motivieren und anzuführen. Dazu hat der Projektleiter verschiedene Möglichkeiten. zu den grundlegendsten aber gehört die regelmäßige Hervorhebung guter Arbeit. Projektmitglieder erfahren dadurch, dass ihre gute Leistung regelmäßig gewürdigt wird, eine Wertschätzung und werden dadurch zu weiterer guter Leistung motiviert.
  4. Persönlichkeit: Neben diesen drei Aspekten ist aber auch die Persönlichkeit des Projektleiters entscheidend. Der Teamleiter muss wissen, seine Projektmitarbeiter motivieren kann. Die Persönlichkeit ist dabei hilfreich, da er auch dazu geeignet sein muss, die Rolle eines Leaders einzunehmen. Grade in Phasen, in denen in einem Projekt, oder in dem gesamten Unternehmen ein Umbruch stattfindet, ist die persönliche Eignung eines Leaders von Bedeutung, da dieser die in den Umbruch involvierten Personen zusammenschweißt und anleitet.

Leadership im Projekt-Management

Der Leader unterscheidet sich vom Manager in der Persönlichkeit. Während es Manager-Aufgabe ist, ein Projekt zu planen und Aufgaben zu deligieren, ist es Aufgabe des Leaders, die Projektmitglieder ''auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören''.

Ein erfolgreiches Projekt benötigt aber Manager und Leader. Einige Aufgaben brauchen einen Manager und andere einen Leader. Beide müssen aber genau ihre Aufgabenfelder und Positionen kennen. Ein Leader ist nur dort wirksam, wo er sich frei entfalten kann.Lesen Sie dazu den Beitrag über Digital Leadership.

Ein Manager plant und kontrolliert also Projektaufgaben. Ein Leader fördert Teambulidung, Motivation und Begeisterung üfr ein Projekt. Ich hoffe, Ihnen hat der Beitrag zum Leadership für das Projektmanagement gefallen. Im Video-Interview spreche ich mit dem Projekt-Doktor Ronald Hanisch über Erfahrungen im Projektmanagement in der Praxis.

Tags: Leadership, Projektmanagement

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter