09 August 2017

Kostenloses Whitepaper: Content Marketing Strategie



Eine Content Marketing Strategie hat sich als wichtiges Thema für Unternehmen entwickelt, um neue Kunden zu gewinnen. Doch viele Marketer befürchten, dass das Content Marketing ihre Kompetenzen überschreitet, da komplexe Disziplinen wie Social-Media-Marketing und Online-Marketing miteinander verknüpft werden. Sie wünschen sich eine Orientierungshilfe für die Praxis.

Einen Leitfaden für Content Marketing hat Dr. Claudia Hilker von Hilker Consulting erstellt. Sie zeigt in ihrem Buch „Content Marketing in der Praxis“, wie Marketers durch Wissen über Grundlagen, Strategien, Management und Tools ihr Content Marketing strategisch zum Erfolg bringen können. Buch-Auszüge hat sie in dem kostenfreien Whitepaper Content Marketing Strategie publiziert.

Content Marketing in der Praxis

Zwar machen bereits viele Unternehmen “etwas” Content Marketing in der Praxis, jedoch fehlen oft die Erfolge. Die Probleme liegen zumeist in der fehlenden Strategie. Die Schwächen betreffen oft die ZielsContent Marketing Strategie.jpgetzung und die Erfolgsmessung. Auch fehlen persönliche Fähigkeiten wie SEO-optimiertes Texten für digital sichtbare Ergebnisse. Viele Marketers sind noch in der Lernphase: Sie stillen ihren Bedarf an Information, bevor Entscheidungen zur Umsetzung erfolgen.

Content Marketing Entwicklung

Noch vor einigen Jahren wurde Content Marketing als Hype bezeichnet. Heute wissen wir, dass es sich nicht nur um einen Trend, sondern vielmehr um eine grundlegende Entwicklung handelt. Jetzt reicht es nicht mehr aus, Content Marketing zu definieren. Gefragt sind Praxisbeispiele mit Ergebnissen und Learnings. Hilfreich zum erfolgreichen Einsatz sind neue Methoden wie Customer Buyer Persona, um den „Content Schock“ zu vermeiden und relevanten Content zu produzieren.

Content Marketing zur Kundengewinnung

Strategisches Content Marketing zieht Kunden an und bindet sie an das Unternehmen. Dabei geht es nicht um Werbung, denn diese wird immer mehr von Kunden als Störung empfunden und geblockt. Es geht um informative, unterhaltsame und beratende Inhalte mit Relevanz für Zielkunden. Somit baut Content Marketing einen Dialog mit Kunden auf, der auf Bedarf basiert und Probleme löst. Ziel dabei ist es, das Kaufverhalten des Kunden indirekt positiv zu beeinflussen.

Whitepaper: Content Marketing Strategie

Mit dem Whitepaper Content Marketing Strategie erhalten die Leser einen Überblick über Strategie, Umsetzung und Planung. Deutlich wird dabei, dass für den strategischen Content Marketing Erfolg ein komplexes Zusammenspiel erforderlich ist. Die Einführung von Content Marketing im Unternehmen ist oftmals der Auslöser für Veränderungen, wenn z.B. die Abteilungen Marketing, Kommunikation und Vertrieb zusammen arbeiten. Somit führt Content Marketing oft dazu, dass der digitale Marketing Wandel im Unternehmen eingeläutet wird, z.B. mit Tools zur Marketing Automatisierung für die Leadgewinnung. Lesen Sie mehr dazu im Whitepaper: Content Marketing Strategie. 

Content Marketing Strategien Whitepaper Download

Tags: whitepaper, Content Marketing Strategie

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: [email protected]. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter