Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

12 July 2017

Wie gelingt Content Marketing im B2B Bereich?



Content Marketing im B2B-Bereich bietet Unternehmen die Möglichkeit, die strategische Positionierung zu festigen durch markengerechte Stories zu kundenrelevanten Kunden-Themen. Wie wird Content Marketing in der B2B-Praxis eingesetzt? 

Content Marketing für B2B-Unternehmen

Content Marketing bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, ihre Zielkunden durch gezielte Inhalte zu gewinnen und zu binden. Auch im B2B-Bereich lässt sich dieses Marketing-Maßnahme strategisch wirksam einsetzen. Dazu hat mich die Digitalagentur Park 7 interviewt: Park 7-Interview mit Claudia Hilker über Content Marketing im B2B-Bereich. 

Content Marketing Interview.png

Business Netzwerke für Content Marketing im B2B-Bereich

Wirksames Content Marketing im B2B-Bereich benötigt Strategie und Planung und die Auswahl der richtigen Netzwerke. Zumeist handelt sich dabei um Twitter zur Ansprache für Presse, Influencer und Multiplikatoren. Außerdem sind die Business Netzwerke Xing und LinkedIn relevant, um Kontakte im B2B-Bereich zu gewinnen. Doch was ist der Unterschied? Lesen Sie dazu den Beitrag: Xing versus LinkedIn: Worin liegt der Unterschied?

Content Marketing Planung für LinkedIn

Der Einsatz von LinkedIn im taktischen Content Marketing benötigt einen Plan. Ohne Content Plan sind selbst großartige Inhalte zum Scheitern verurteilt – das ist längst bekannt. In Großbritannien nutzen 96 % der B2B-Marketer LinkedIn für Content Marketing. Etwa 61 % beurteilen LinkedIn als effektiv und generieren 80 % der B2B-Leads damit. Prüfen Sie, ob Sie LinkedIn im Content Marketing im B2B-Bereich optimal nutzen, indem Sie die folgenden Fragen beantworten:

  1. Teilen Sie Ihrem persönlichen Profil regelmässig Statusmeldungen?
  2. Folgen Sie Influencer und kommentieren Sie Statusmeldungen?
  3. Schreiben Sie Gruppen-Beiträge, um Ihre Marke und die Positionierung zu stärken?
  4. Nutzen Sie Unternehmens-/Fokus-Seiten mit Slideshare, Publishing und Sponsored Updates?
  5. Vernetzten Sie sich strategisch mit Ihren Zielkunden für Social Selling?

Lesen Sie mehr dazu im Beitrag: Content Marketing Planung für LinkedIn.

Crossmedia Kampagnen im Content Marketing für B2B-Unternehmen

Auch im B2B-Bereich erwarten die Zielkunden relevante Inhalte mit abwechslungsreichen Kampagnen. Die Konzeption und Auswahl der Kanäle für Crossmedia Kampagnen im Content Marketing ist abhängig von den Zielen, Zielkunden und den Produkten. Auch B2B-Unternehmen können dazu diese vier Medienarten einsetzen, wie die folgende Abbildung zeigt.

Content Marketing_Social Media_Kampagnen Management.jpg

  1. Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
  2. Paid Media: Content Promotion mit kostenpflichtige Werbung schaltet, z.B. Google Adwords
  3. Earned Content: Medienkontakte wie PR mit Nachrichtenwert, z.B. Medienkooperationen, Fachbeiträge
  4. Social Media: Content Publishing und Sharing auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter.

Fazit: Content Marketing im B2B-Bereich

Ein wichtiger Bestandteil zum Content Marketing im B2B-Bereich ist die Entwicklung einer Strategie mit Crossmedia Kampagnen für die Business Netzwerke Twitter, Xing und LinkedIn. Außerdem lassen sich noch Google Plus für SEO-Effekte hinzufügen sowie Youtube für Bewegtbild-Inhalte. Die Tonalität der Ansprache sollte den Kanälen angepasst werden. Zumeist ist im B2B-Bereich das formelle "Sie" der Standard und sollte auch online eingehalten werden.

 Content Marketing Strategien Whitepaper Download

Tags: Content Management

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter