06 March 2017

Die Herausforderungen im Influencer Marketing



Unternehmen profitieren mit Influencer Marketing in Bezug auf Glaubwürdigkeit und Reputation. Doch Influencer Marketing erfordert ein Umdenken von Marketers. Es gibt vier Herausforderungen im Influencer Marketing zu meistern.

Strategische Fragen, um die Herausforderungen zu meistern

Die folgende Grafik veranschaulicht die vier Influencer Marketing Herausforderungen. Hauptsächlich beziehen sich die Herausforderungen auf die Zusammenarbeit mit dem Influencer, jedoch kann auch die abschließende Erfolgsmessung zur Herausforderung werden.  

Influencer Marketing Herausforderungen-1.jpg

  1. Influencer-Suche: Zunächst müssen Marketers passende Influencer finden: Wer hat einen renommierten Experten-Status, eine hochwertige Reputation und eine große Community? Wer kann die Marke authentisch glaubwürdig repräsentieren?
  2. Influencer gewinnen: Ist ein passender Influencer gefunden, stellt sich die Frage: Ist er offen für eine Kooperation? Jetzt brauchen Marketers eine überzeugende Ansprache und klare Nutzen-Argumente für die Kooperation.
  3. Influencer führen: Für die Zusammenarbeit ist es wichtig, eine nachhaltige Beziehung zum Influencer aufzubauen, z.B. mit fairer Bezahlung und Guidelines.
  4. Erfolgsmessung: Mit Monitoring können Unternehmen die Erfolge analysieren. Regelmäßige Reportings und Evaluationen sind notwendig mit gezielten Tools.

Fazit: Seien Sie sich bewusst, worauf es im Influencer Marketing ankommt. Mit diesem Wissen können Sie die Aufgaben gezielt angehen und erfolgreich umsetzen. Mehr Hintergrundwissen zum Influencer Marketing gibt es auch im Beitrag Was ist Influencer Marketing?

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Weitere Beiträge zum Thema:

Was ist Influencer Marketing?

All Influencer Marketing Conference 2017

Studie über Influencer Marketing

Tags: online marketing, Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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