11 July 2017

Influencer Marketing: Die Vor- und Nachteile in der Praxis



Influencer Marketing stellt für Unternehmen gute eine Möglichkeit dar, die Distanz zu den Konsumenten zu verringern. Was sind die Vor- und Nachteile von Influencern? 

Influencer Einfluss auf die Kaufentscheidung

Influencer üben auf Kaufentscheidungen einen großen Einfluss aus. Die Gründe sind die Reichweitenstärken der sozialer Netzwerke, die laut Studie der Marketing Agentur ODM Group bei 74 Prozent bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen. Zum anderen spielt aber auch das Alter der Konsumenten eine Rolle. So lassen sich laut der PR-Agentur Faktenkontor die Hälfte der 14 bis 19 Jährigen durch Influencer beeinflussen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Einfluss der Influencer. So spielen diese bei den über 60 Jährigen lediglich bei 3 Prozent der befragten Personen eine Rolle. 

Einfluss von Influencern auf Kaufentscheidungen.png

Vorteile von Influencer Marketing

Unternehmen genießen durch die Anwendung von Influencer Marketing viele Vorteile.

  1. Influencer bieten eine weitere Basis: Unternehmen können über Influencer die Distanz zu Konsumenten überbrücken, da Influencer nicht als Unternehmen, sondern als Person betrachtet werden. Sie werden anders wahrgenommen und können so mit Konsumenten auf eine Art kommunizieren, die für Unternehmen sehr schwierig zu erlernen ist. 
  2. Hohe Reichweiten: Die hohen Followerzahlen von Influencern bieten Unternehmen eine sehr hohe Reichweitenstärke. CaroDaur, die erfolgreichste deutsche Fashion Influencerin auf Instagram hat 1,1 Mio. Follower. Das Modemagazin Vogue Deutschland dagegen hat lediglich etwa 165.000 Follower. 
  3. Zielgenaue Ansprache: Durch Influencer können Unternehmen die Zielgruppen gezielt anzusprechen. Für jede Produktgruppe gibt es einen Influencer im Netz. 
  4. Leicht messbarer Erfolg: Durch die Kommentarfunktion unter den entsprechenden Beiträgen und die Zahl der Interaktionen können Unternehmen leicht verfolgen, wie die Inhalte von der Zielgruppe aufgenommen werden. 

Influencer Marketing hat aber auch Nachteile

  1. Genaue Zielsetzung bei der Wahl des Influencers: Influencer müssen den Zielgruppen genau ausgewählt werden. Auch die Inhalte sind von Bedeutung, da es bei Influencern darauf ankommt, dass die Botschaften richtig vermittelt werden. Die Wahl eines falschen Influencers kann die Botschaft verfälschen oder keine Wirkung entfalten. 
  2. Kontrollverlust: Die Kooperation mit Influencern kann Unternehmen zwar helfen, aber auch schaden. Verläuft die Zusammenarbeit negativ, kann sich die Meinungsführung des Influencers auch gegen das Unternehmen richten.
  3. Influencer kennen ihren Wert: Paid Promotion über Influencer kann kostspielig sein. Die steigende Popularität von Influencern zeigt diesen ihren Wert. Dies kann sich schnell in den Kosten zeigen, die eine Kooperation mit sich zieht. 

Influencer mit Bedacht wählen

Trotz vieler Vorteile von Influencer Marketing sollten die Chancen und Risiken abgewogen werden. Unternehmen sollten ihre Influencer mit Bedacht wählen und prüfen, ob die ''Chemie'' zwischen Influencer und Unternehmen stimmt und ob sich beide Parteien mit den Erwartungen decken. Lesen Sie auch aktuelle Studien zum Influencer Marketing.

CTA Whitepaper

Tags: Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter