06 March 2017

Checkliste: Influencer-Marketing-Konzept



Influencer verleihen Ihrer Marke einen hohen Stellenwert für die Kaufentscheidung. Menschen folgen Influencern, weil sie relevante Inhalte filtern. Influencer nehmen eine authentische (nicht-werbliche) Haltung ein und strahlen Glaubwürdigkeit aus.

Checkliste zum Influencer-Marketing-Konzept

Influma checkliste Influencer Marketing.jpgDie Checkliste von Influma ist hilfreich zur Konzeption von Influencer Marketing.

1. Zieldefinition

  • Überlegen Sie, was die Influencer für Sie tun sollen, z.B. einen Gastbeitrag über ein Produkt schreiben. Definieren Sie den Kampagnen-Erfolg mit KPIs. 

2. Recherche und Analyse

  • Recherchieren Sie ein Keyword-Set mit Suchbegriffen zu Ihren Themen.
  • Finden Sie zu Ihren Keywords passende Influencer.
  • Sammeln Sie wichtige Beiträge zu Ihren Keywords und Themen.
  • Beobachten Sie die soziale Interaktionen wie Teilen, Kommentare, Likes.
  • Sammeln Sie Influencer in Themenlisten. Beobachten Sie die Diskussionen. 

3. Vernetzung, Kontakt und Beziehungspflege

  • Vernetzen Sie sich mit relevanten Influencern und mit thematisch passenden Kommentatoren und Fans und Followern der Influencer.
  • Nehmen Sie Kontakt zu den Influencern und besprechen Sie Ihr Anliegen.
  • Überlegen Sie, wie Sie die Influencer kontaktieren können, z.B. Vernetzen, Diskutieren, Kommentieren oder Direktkontakt per Telefon und E-Mail oder Einladung auf eine Blogger-Konferenz oder ein persönliches Treffen.
  • Sagen Sie DANKE und pflegen Sie die Beziehung dauerhaft und nachhaltig.
  • Bleiben Sie am Ball! Influencer Marketing ist keine Kampagne, sondern ein kontinuierlicher Prozess mit einer vertrauensvollen Beziehung. 

Fazit: Eine Strategie unterstützt Sie auf dem Weg zum Influencer Marketing Erfolg. Nehmen Sie die Checkliste als Inspiration für Ihre eigene Strategie. Wenn Sie noch mehr über das Influencer Marketing erfahren möchten, informiert Sie der Blogbeitrag Herausforderungen des Influencer Marketings über Hindernisse bei der Strategieentwicklung. 

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Weitere Beiträge zum Thema:

Der Nutzen von Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Die Herausforderungen im Influencer Marketing

Tags: online marketing, Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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